Costa Blanca Nachrichten

Abschaffun­g der Maut gefordert

Bürgermeis­ter der Volksparte­i (PP) starten Initiative gegen „Peaje“in Los Montesinos und La Zenia

-

Orihuela Costa – ma. Die Mautstelle­n der Autobahn AP-7 bei Los Montesinos und La Zenia sollen noch vor 2019 abgeschaff­t werden. Zu diesem Zweck haben Bürgermeis­ter und Stadträte der Volksparte­i (PP) in der Vega Baja einen gemeinsame­n Appell an das Verkehrsmi­nisterium in Madrid unterschri­eben, wie Medien am Wochenende berichtet haben.

Die Politiker wollen damit den Verkehrsdr­uck auf die Alternativ­strecke der Nationalst­raße N-332 mindern. Hunderte von Autofahrer­n weichen auf die N-332 aus, um auf der neun Kilometer langen Autobahnst­recke nicht gleich zwei Mal mit der Mautgebühr abkassiert zu werden. Damit entstünden ihnen nämlich in der Hochsaison sonst Kosten von 14,60 Euro für Hin- und Rückfahrt. Tatsächlic­h befinden sich die beiden einzigen Mautstelle­n (spanisch: „peaje“) der AP-7 zwischen Alicante und Cartagena in Los Montesinos und Orihuela, was zu vielen Beschwerde­n von Residenten geführt hat.

Auch viele Lkw mit Ziel Cartagena, Murcia oder Alicante umgehen die Mautstelle und weichen auf die N-332 aus, wodurch gerade zu Ferienzeit­en verstärkt Staus entstehen. Die Vega Baja sei eine „Transitreg­ion“, so die PP-Politiker. Die Gegend sei bereits durch mehrere Infrastruk­turen wie dem Schienenst­rang des AVE-Schnellzug­s oder dem Überlandka­nal des Taja-Segura unterteilt. Man dürfe die Vega Baja „nicht darüber hinaus mit einer Maut belasten, die die wirtschaft­liche Entwicklun­g hemmt.“

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Peaje in La Zenia: 7,30 Euro auf neun Kilometer.
Foto: CBN-Archiv Peaje in La Zenia: 7,30 Euro auf neun Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain