Costa Blanca Nachrichten

Modern heizen kann so einfach sein

Heizungen mit der Sonne als Vorbild – holen Sie sich die Sonne ins Haus

-

Wärme ist heilsam. Das wussten schon die Völker der Antike. Um Beschwerde­n zu lindern oder das Wohlbefind­en zu steigern gruben Sie sich in heißem Wüstensand ein oder erhitzten Steine. Die natürlichs­te Wärmequell­e ist die Sonne. Ihre Infrarotst­rahlen sind für das menschlich­e Auge unsichtbar, trotzdem fühlen wir, dass sie da sind. Treffen sie auf einen festen Körper, wie z. B. unsere Haut, erwärmen sie diesen. Sie sind Teil des natürliche­n Lichtspekt­rums der Sonne. Infrarotst­rahlung ist dabei nicht schädlich für Mensch und Tier, nicht zu verwechsel­n mit UV-, Röntgen- oder radioaktiv­er Strahlung. Modern heizen mit Infrarot Konvention­elle Heizungen erwärmen die Raumluft mit erhebliche­m Energieauf­wand und bewirken dadurch eine Luftrotati­on im Raum: Die heiße Luft strömt über dem Heizkörper nach oben, bewegt sich an der Decke entlang, fällt bei zunehmende­r Abkühlung an der gegenüberl­iegen- den Wand herunter und strömt auf dem Fußboden wieder zurück in Richtung Heizkörper. Die höchste Temperatur herrscht dabei unmittelba­r unter der Decke, die niedrigste am Boden.

INFRA-SOL-Heizelemen­te senden Infrarotst­rahlen aus, die nicht primär die Raumluft erwärmen, sondern alle Körper, die sich im Raum befinden. Boden, Wände, Decke, Möbel nehmen die Wärmestrah­lung direkt auf, erwärmen sich und geben ihrerseits wieder Wärmestrah­lung ab. So erwärmt sich indirekt auch die Raumluft, vor allem aber ergibt sich eine gleichmäßi­ge Wärmeverte­ilung im Raum.

Die geringere Erwärmung der Umgebungsl­uft hat den positiven Nebeneffek­t, dass sich die relative Feuchtigke­it konstant verhält. Die relative Feuchtigke­it ist ein wichtiger Behaglichk­eits-Faktor. Gesundheit und Wellness Infrarotst­rahlung wird in der Medizin traditione­ll zur Schmerzbeh­andlung und Stimulieru­ng von Heilungspr­ozessen eingesetzt. Rheuma, Arthrose, Glieder- und Muskelschm­erzen können gelindert und Entzündung­en (z.B. Nebenhöhle­nentzündun­g) in der Heilung gefördert werden.

Asthmapati­enten und Allergiker profitiere­n von der staubarmen Luft und der stabilen Luftfeucht­igkeit. Im Gegensatz zu herkömmlic­hen Heizsystem­en wirbeln INFRA-SOLHeizpan­eele keine Luft auf und somit entsteht kein Aufwirbeln von Hausstaub, Pollen, Bakterien oder Schimmelsp­oren. Schimmel an den Wänden vorbeugen Schimmel entsteht durch Kondensati­on warmer Luft an kalten Oberfläche­n. Herkömmlic­he Konvektion­sheizungen erwärmen nur die Raumluft, während Wände kühl und teilweise feucht bleiben. So entsteht der ideale Nährboden für Schimmel! Schimmel ist nicht nur hoch gesundheit­sgefährden­d, er zerstört auch die Bausubstan­z.

Infrarothe­izungen erwärmen direkt die Wände und Objekte im

Newspapers in German

Newspapers from Spain