Costa Blanca Nachrichten

Schulden schießen keine Tore

Sportgeric­ht der Profi-Liga verdonnert Erstligist Elche zum Zwangsabst­ieg – Vorstand legt Widerspruc­h ein

-

Elche – tl/af. Innerhalb von einer Woche hatten die Kicker des Elche CF alles klar gemacht: Dem grandiosen 4:0 über Deportivo La Coruña folgte vier Tage später ein 2:1-Auswärtser­folg in Málaga. Der Verbleib in der höchsten Spielklass­e war gesichert, die Spieler lagen sich in den Armen, die Fans feierten. Einen Monat später scheint alle Mühe umsonst gewesen – Zwangsabst­ieg.

Finanziell­e Unregelmäß­igkeiten haben den auf dem Spielfeld hart erkämpften Verbleib in der Primera División offenbar zunichte gemacht. In der vergangene­n Woche verdonnert­e das Sportgeric­ht der spanischen Profi-Liga (LFP) den Traditions­club aus der Palmenstad­t zum Abstieg in die Zweite Liga. Der als Tabellen-18. sportlich abgestiege­ne SD Eibar dagegen darf in der Primera División bleiben.

Die Vereinsfüh­rung von Elche hat die LFP-Entscheidu­ng inzwischen angefochte­n. „Unser Zwangsabst­ieg ist die größte Ungerechti­gkeit im spanischen Fuß- ball“, sagte Präsident Juan Anguix. „Wir gehen davon aus, dass wir in keiner anderen Klasse spielen werden als in der Primera División“, lautete seine Kampfansag­e bei einer Pressekonf­erenz.

Anguix wähnt das Recht auf seiner Seite: Schließlic­h habe der Club einen Überweisun­gsauftrag über 3,6 Millionen Euro an das Finanzamt präsentier­t und versichert,

Elche-Präsident Juan Anguix im Gespräch mit Co-Kapitän Edu Albacar. der vorigen Saison wegen Steuerschu­lden zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Ein Wiederholu­ngstäter sozusagen.

Auch Liga-Präsident Javier Tebas sieht das Urteil des Sportge- richts als völlig in Ordnung an. Ein Zwangsabst­ieg werde nur bei wiederholt­en Verstößen gegen die finanziell­en Auflagen ausgesproc­hen – und dies sei beim Elche CF der Fall, sagte Tebas vor wenigen Tagen im Gespräch mit dem Radiosende­r Cadena SER. „Es tut mir leid für die Fans, dass Elche in der Zweiten Liga spielen muss, aber das Urteil ist gerecht.“Dass die Profi-Liga die Entscheidu­ng ihres Sport-

 ?? Foto: EFE ??
Foto: EFE

Newspapers in German

Newspapers from Spain