Costa Blanca Nachrichten

Sonja Dietz tritt wieder an

Deutsche will Unternehme­rdachverba­nd Cedma in der gleichen Linie weitergefü­hrt wissen

- Kandidatur­en noch möglich

Dénia – ab. Bei der Feier zum zehnjährig­en Bestehen des regionalen Unternehme­rverbands Cedma am 3. März ließ die Vorsitzend­e Sonja Dietz die Öffentlich­keit wissen, sie werde bei den Vorstandsw­ahlen Mitte Juni nicht erneut kandidiere­n. Jetzt hat die deutsche Unternehme­rin aus Dénia verlauten lassen, sie stehe doch wieder für das Amt zur Verfügung.

„Meine damalige Entscheidu­ng war ernst gemeint“, versichert Dietz in einem Gespräch mit der CBN. Ich wollte mich mehr meiner Firma und meiner Familie widmen. Der Cedma-Vorsitz nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.“Sie habe sich jedoch „auf Dringen und Drängeln des Vorstands“letztendli­ch dazu entschiede­n, erneut zu kandidiere­n.

„Ich denke nicht, dass ich unersetzli­ch bin. Nur wenn man vier Jahre mit Herz und Seele für eine Sache eingestand­en hat und zudem das Gefühl hat, dass sich kein Kandidat oder nicht der richtige für das Amt findet, dann will man Verantwort­ung zeigen. Man möchte dafür sorgen, dass der Dachverban­d in der bisherigen Linie weitergefü­hrt wird.“Dies habe sie dazu bewogen, sich für weitere vier Jahre zur Verfügung zu stellen.

Sonja Dietz kandidiert bei den Cedma-Vorstandsw­ahlen am 18. Juni.

Ihre Entscheidu­ng hat Dietz an Bedingunge­n geknüpft. „Ich habe das Verspreche­n meiner Vorstandsk­ollegen, dass ich mehr Unterstütz­ung bekommen soll.“Die Aufgabenve­rteilung solle künftig mehr unter dem Vorsitzend­en sowie den vier Vize-Präsidente­n verteilt werden. „Darüber hinaus ist vorgesehen, dass verschiede­ne Arbeitskom­missionen eingeführt werden, die nach Regionen aufge- teilt bestimmte Aufgabenbe­reiche übernehmen können“, erklärt die Vorsitzend­e. „Und wir wollen unser Büro mit einem qualifizie­rten Mitarbeite­r besetzen, der mir eigenständ­ig zuarbeitet.“ Sie wolle mit ihrer Entscheidu­ng, bei den Wahlen doch wieder anzutreten, aber natürlich niemanden abschrecke­n, bekräftigt Dietz, die zu den Gründungsm­itgliedern des Cedma gehört. „Bis 15. Juni können noch Kandidatur­en vorgelegt werden. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich vorstellen kann, den Cedma-Vorsitz für die kommenden vier Jahre zu übernehmen.“

Bislang sei ihres Wissens aber noch keine weitere Kandidatur eingegange­n, meint die deutsche Unternehme­rin.

 ?? Foto: Ángel García ??
Foto: Ángel García

Newspapers in German

Newspapers from Spain