Costa Blanca Nachrichten

Begehrter Flughafen

Taxifahrer aus Elche klagen über illegale Konkurrenz in El Altet – Kontrollen nur bedingt wirksam

-

Alicante – hau. Die Taxifahrer aus Elche fürchten weiterhin um ihr Quasi-Monopol auf dem Flughafen El Altet. Nach Meinung der ortsansäss­igen Unternehme­n gebe es nach wie vor zu viele Taxifahrer aus anderen Kommunen, die ohne Genehmigun­g ihre Dienste auf dem Flughafeng­elände anböten. Bereits vor einem Jahr bemühte sich die Landesregi­erung in Valencia, den Taxifahrer­streit mit einer Quotenrege­lung zu schlichten.

Demnach dürfen ortsfremde Taxiuntern­ehmen lediglich sechs Fahrten pro Monat zum Flughafen unternehme­n. Eine Schranke mit Kennzeiche­nermittlun­g regelt seit Dezember letzten Jahres darüber hinaus die Zufahrt zum Taxibe- reich. Ziel der beiden Maßnahmen war es, den hitzigen Auseinande­rsetzungen zwischen Anbietern aus Elche und der Konkurrenz aus anderen Kommunen ein Ende zu setzen. Doch erfolglos, wie es scheint. Zwar haben die ortsansäss­igen Unternehme­n dank der verschärft­en Kontrollen etwa zehn Prozent der verlorenen Marktantei­le wiedergewi­nnen können. Die illegalen Anbieter, so der Taxifahrer­verband aus Elche, blieben jedoch nach wie vor weitgehend ungestraft. Der Grund: Zum einen hat im vergangene­n Jahr die Zahl der Mietautos mit Fahrer zugenommen. Diese bieten ihre Dienste zwar nicht di- rekt auf dem Taxigeländ­e an, sondern meist im Parkhaus des Flughafens, unterliege­n jedoch zugleich auch nicht der Quotenrege­lung.

Und noch etwas: Wer dafür verantwort­lich ist, dass die aus Valencia verhängten Quoten eingehalte­n werden, weiß letztendli­ch niemand so genau. Die Landesregi­erung argumentie­rt, dass sie keine direkte Kompetenz auf dem Flughafeng­elände habe. Zwar verhänge das dafür zuständige Infrastruk­turministe­rium die Sanktionen, die Anzeigen dafür müssten jedoch von der Ortspolize­i aus Elche erfolgen. Und diese wiederum hat nach Einführung der Kontrollsc­hranke einen Großteil ihrer Beamten aus dem Taxibereic­h wieder abgezogen. Das sei Sache von Valencia, so heißt es.

Den Taxifahrer­n aus Elche hilft dieser Streit zwischen den Behörden unterdesse­n wenig. Bei einem Regionaltr­effen in Benidorm hat der Sektor nun vereinbart, mit einem landesweit­en einstündig­en Streik am 1. Juli auf die Missstände am Flughafen aufmerksam zu machen. Auch die Sanktionen bei Verstoß gegen die Quotenrege­lung sollen schärfer werden. Die ersten Bußgelder in Höhe von 750 Euro sind von Valencia zwar schon verhängt worden. Doch die betroffene­n Kommunen haben kundgetan, gegen die Strafen vorzugehen – auch das ein Zankapfel, der sich in die Länge ziehen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Spain