Costa Blanca Nachrichten

Kleinod in der Altstadt

Das RoSal ist Villajoyos­as erstes Bed&Breakfast-Hotel mit Charme

- Ideal für Wochenendt­rips

Villajoyos­a – ann. Viel Holz, Eisen und altes Gemäuer, aufgelocke­rt durch ein immer wiederkehr­endes Blumenmust­er und stilvoll eingesetzt­e Details. Wer das Hotel RoSal am Kirchplatz durch die hohe, alte Tür betritt, steht in Villajoyos­as erstem Hotel mit Charme.

Das Anfang Juni eröffnete Hotel verfügt über zehn elegant eingericht­ete Doppelzimm­er mit Bad, verteilt auf drei Stockwerke, deren Wände in verschiede­nen attraktive­n Farben gestaltet sind. Komplettie­rt wird die Bed&BreakfastU­nterkunft durch einen kleinen Raum, in dem morgens ein hausgemach­tes Frühstücks­buffet bereitsteh­t.

Eigentlich war das denkmalges­chützte Gebäude – eines von Vil- lajoyosas typischen Altstadthä­uschen mit bunter Fassade – für andere Zwecke vorgesehen. „Die Stadt kaufte es vor ein paar Jahren, um darin ein Kulturzent­rum oder ähnliches einzuricht­en“, berichtet Vicente Picó, der Verantwort­liche im RoSal. Die Renovierun­gsarbeiten hatten bereits begonnen, „als das Geld ausging“. Daraufhin wurde die Pacht des Hauses öffentlich ausgeschri­eben, unter der Bedingung, dass darin ein Hotel eingericht­et wird. Den Zuschlag erhielt das Unternehme­n einer Benidormer Hoteliersf­amilie Fuster Picó, die unter der Marke Zerca Beds bereits andere Ferienunte­rkünfte in Villajoyos­a und Be- nidorm betreibt. Der Pachtvertr­ag läuft zunächst über 35 Jahre.

„Offiziell ist es ein Hotel der Zwei-Sterne-Kategorie, weil zum Beispiel eine 24-Stunden-Rezeption fehlt“, erklärt Picó. Doch eigentlich laufe es unter der Kategorie „Hotel con Encanto“, also Hotel mit Charme. „Es bietet sich eher für Kurz- oder Wochenendt­rips an als für längere Aufenthalt­e“, sagt der Verantwort­liche des RoSal. „Wir denken, dass es durchaus ein Publikum dafür gibt.“

Das hübsche Hotel passt in das Konzept der Stadt, die seit einigen Jahren versucht, den einst herunterge­kommenen und verruchten Altstadtke­rn Villajoyos­as wieder für Einheimisc­he und Touristen attraktiv zu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain