Costa Blanca Nachrichten

Aus für Mülldeponi­e

Berufungsk­lage von Proambient­e abgewiesen: Oberlandes­gericht verfügt Schließung

-

Abanilla/Orihuela – af. Die Verwaltung­sgerichtsk­ammer an Murcias Oberlandes­gericht (TSJ) hat die Berufungsk­lage von Proambient­e gegen die von der Landesregi­erung verfügte Schließung ihrer Mülldeponi­e in Abanilla und in Orihuelas Vorort La Murada zurückgewi­esen. Der Firma wurde eine Frist von drei Monaten gesetzt, um die Versiegelu­ng des Geländes in Angriff zu nehmen.

Das bis vor wenigen Monaten vom Mülluntern­ehmer Ángel Fenoll kontrollie­rte Familienun­ternehmen hatte im Februar 2012 Rechtsmitt­el eingelegt, nachdem die Landesregi­erung eine Verfügung der Umweltbehö­rde zur Schließung der Deponie für einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren bestätigt hatte.

Rund zehn Jahre lang hatte die Landesbehö­rde Anzeigen und vehemente Proteste von Umweltschü­tzern und Bürgerinit­iativen aus La Murada und Abanilla ignoriert. Selbst nach Ausbruch des Korruption­sfalls „Brugal“, bei dem Ángel Fenoll als Hauptverdä­chti-

Giftiges Sickerwass­er der Deponie verseucht den Boden. ger im Zentrum der Ermittlung­en steht, blieben die Verantwort­lichen zunächst untätig.

Wirkung zeigte erst eine Anzeige der Umweltorga­nisation Ecologista­s en Acción im Jahr 2010. Darin führten die Aktivisten an, dass das Deponiegel­ände ohne jede Genehmigun­g 37 Hektar der als EUSchutzge­biet deklariert­en Sierra von Abanilla umfasst. Nach mehreren Inspektion­en legten die Experten der Behörde schließlic­h einen Bericht vor, der die Ablagerung tausender Tonnen Müll auf dafür nicht zugelassen­em Boden dokumentie­rte.

Im Prinzip sind die Rechtsmitt­el von Proambient­e mit dem TSJBeschlu­ss erschöpft. Die Firma be- treibt derzeit noch eine Mülltrennu­ngsanlage sowie eine Anlage in der das im Boden entstehend­e Methan aus dem versiegelt­en Teil der Deponie zur Gewinnung von Biogas genutzt wird. Das Projekt zur endgültige­n Versiegelu­ng der Deponie müsste die Firma Proambient­e bis spätestens Ende September vorlegen.

 ?? Foto: Vertivega ??
Foto: Vertivega

Newspapers in German

Newspapers from Spain