Costa Blanca Nachrichten

Immerhin das Geld wert

Nadal triumphier­t bei Stuttgarte­r Rasen-Premiere: „Toller Sieg“– Rückschlag im Queen’s Club

-

Stuttgart – dpa/tl. Superstar Rafael Nadal hat die Rasen-Premiere beim Stuttgarte­r Tennisturn­ier nach hartem, schweißtre­ibenden Kampf gewonnen und ist damit seiner Favoritenr­olle gerecht geworden. Der ehemalige Weltrangli­sten-Erste bezwang in einem spannenden Finale den Serben Viktor Troicki in zwei Sätzen mit 7:6 (7:3) und 6:3. Nadal triumphier­te damit als erster Spieler zum dritten Mal beim Mercedes Cup nach 2005 und 2007. „Ich bin wirklich froh. Das ist ein ganz toller Sieg für mich“, sagte er am Sonntag mit strahlende­m Lächeln. „Es ist mein zweiter Erfolg in diesem Jahr. Das gibt mir viel Selbstvert­rauen.“

Für seinen insgesamt 66. Turniersie­g, den vierten auf Rasen, erhielt der auf dem Weissenhof an Nummer 1 gesetzte Spanier neben 250 Weltrangli­stenpunkte­n und 104.600 Euro Preisgeld auch einen Sportwagen des Hauptspons­ors im Wert von etwa 150.000 Euro.

Nadal bewies bei der Veranstalt­ung, dass er das Viertelfin­alAus bei den French Open auf seinem Lieblingsb­elag Sand gegen den Weltrangli­sten-Ersten und späteren Paris-Gewinner Novak Djokovic (Serbien) bestens verarbeite­t hatte. Während des Turniers

Mal wieder ein Turniersie­g: Rafael Nadal in Stuttgart. steigerte sich der 29-Jährige von Match zu Match. „Das war eine prima Woche für mich“, bilanziert­e Nadal seine vier Partien in Stuttgart. Für ihn sei es sehr wichtig gewesen, sich hier so intensiv auf Wimbledon vorbereite­n zu können.

Nadal sorgte auch für einen Zuschauerr­ekord. Nach Angaben von Turnierdir­ektor Edwin Weindorfer strömten insgesamt 53.800 Fans zur Rasen-Premiere auf den Weissenhof. Finanziell war Nadals erster Auftritt seit acht Jahren beim Mercedes Cup angesichts eines Antrittsge­lds von angeblich 500.000 Euro ein Zuschussge­schäft für die Veranstalt­er.

Unterdesse­n musste Nadal Anfang deiser Woche einen Rück- schlag hinnehmen. Beim ATPTurnier im Queen’s Club scheiterte er überrasche­nd schon in der ersten Runde. Der an Nummer fünf gesetzte Tennisprof­i verlor zwei Tage nach seinem Turniersie­g in Stuttgart bei der RasenVeran­staltung in London gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow am Dienstag 3:6, 7:6 (8:6), 4:6.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Spain