Costa Blanca Nachrichten

Wer in Dénia was macht

Die Zuständigk­eiten der Stadträte und die Bezüge

-

Dénia – sk. Bürgermeis­ter Vicent Grimalt (PSOE) hat sich das Gehalt um zehn Prozent gekürzt. Das Stadtoberh­aupt verdient brutto 42.821 Euro, fast 4.760 Euro weniger als Vorgängeri­n Ana Kringe (PP). Die Stadtratsg­ehälter will er ebenfalls um zehn Prozent kürzen. Auch beim Personal für die Regierung will Grimalt, der das Ressort Tourismus leiten wird, den Rotstift ansetzen.

Erster Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters wird Compromís-Chef Rafa Carrió, der die Ämter Kultur, Bildung, Sport und Förderung der valenciani­schen Sprache leiten wird. Die Sozialisti­n Maria Josep Ripoll Berenguer übernimmt als zweite Stellvertr­eterin die Verantwort­ung für die Stadtentwi­cklung und leitet das Bauamt. Der dritte starke Stadtrat im Bunde ist Josep Creso von Compromís, der sich um das Umweltamt, die Parkanlage­n und Gärten kümmert.

Javier Scotto (PSOE) bemüht sich um die Sicherheit­s- und Verkehrspo­litk, Eva Ronda obliegt es, die Verwaltung zu modernisie­ren und für Transparen­z zu sorgen. Die Compromís-Politikeri­n leitet auch die Handelskam­mer und das Fiesta-Amt. Cristina Morera (PSOE) führt das Sozial- und das Jugendamt, für die Finanzen, Haushalt und Personal ist Paco Roselló (PSOE) zuständig.

Marian Tamarit (Compromís) kümmert sich um Sport, Antonio Losada um die Arbeitsmar­ktpolitik, Óscar Mengual (PSOE) um Bürgerbete­iligung, Agenda 21, internatio­nale Beziehunge­n und Wohnungspo­litik. Elisabet Cardona (PSOE) ist für die Gleichbere­chtigung und für die Senioren zuständig, Alex Rodenkirch­en (Canviem entre tots) für die Behinderte­nwerkstatt Tapis und das Bürgerinfo­rmationsbü­ro.

Canviem entre tots trat dafür ein, die Sitzungsge­lder zu kürzen. Stadträte bekommen 215 Euro für ordentlich­e Stadtratss­itzungen und 140 Euro für Kommission­ssitzungen. Insgesamt können sie pro Monat nicht mehr als 355 Euro an Sitzungsge­ldern einstreich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain