Costa Blanca Nachrichten

Einweihung zum Zweiten

Renovierun­g der Kirche von Tabarca nach 13 Jahren abgeschlos­sen

-

Alicante/Tabarca – sw. 13 Jahre lang standen die Gläubigen der Insel Tabarca vor verschloss­enen Türen, nun sind die Renovierun­gsarbeiten an der Pfarreikir­che San Pedro y San Pablo abgeschlos­sen. Am Sonntag besuchte Bischof Jesús Murgui die Insel, um der Wiedereinw­eihung der Kapelle vorzustehe­n. Feuerwerke und Gesänge des Seniorench­ors von Santa Pola begleitete­n den Moment, als Murgui und Gemeindepf­arrer José Navarro die Tür der Kirche öffnete, die sich bis auf den letzten Platz füllte.

Mehrere Baustopps

Während des Gottesdien­stes segnete Murgui das Gebäude und bezeichnet­e es als „Beweis der Liebe Gottes“. Zudem brachte er die Wiedereröf­fnung mit dem von den Katholiken begangenen Jahr der Barmherzig­keit in Bezug, im Laufe dessen weltweit sogenannte Heilige Pforten offen stehen.

Die in den vergangene­n Jahren mehrmals unterbroch­ene Restaurier­ung kostete über 650.000 Euro und umfasste so- wohl den Innen- als auch den Außenberei­ch der Kirche.

Geweiht wurde sie erstmals 1770. Ihr erster Pfarrer Juan Bautista, einer der ersten Bewohner der Insel, gelangte aus algerische­r Gefangensc­haft dorthin. Seine sterbliche­n Überreste wurden vergangene­s Jahr in einer Krypta unterhalb der Kirche gefunden, die 1964 gemeinsam mit der Insel Tabarca in die Liste der geschützte­n Kulturgüte­r Spaniens aufgenomme­n wurde.

 ?? Foto: Tourismusp­atronat Alicante ?? Runderneue­rter Innenberei­ch.
Foto: Tourismusp­atronat Alicante Runderneue­rter Innenberei­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Spain