Costa Blanca Nachrichten

Tauziehen um Schrottpap­iere

Prozess um CAM-Anlagen in der Schwebe – Haftstrafe­n für Ex-Manager von 40 Jahren gefordert

-

Alicante/Madrid – hau. Der Prozess vor dem Obersten Gerichtsho­f in Madrid um die Schrottpap­iere der ehemaligen Sparkasse CAM könnte möglicherw­eise eingestell­t werden. Das zumindest hat der Staatsanwa­lt für Antikorrup­tion beantragt. Demnach handle es sich bei der Kommerzial­isierung der als wertlos eingestuft­en Anlagepapi­ere nicht um eine Straftat. Die Kläger könnten dann lediglich Entschädig­ungen für Einzelfäll­e fordern.

Gibt das Madrider Gericht dem Ersuchen der Staatsanwa­ltschaft nach, würde sich für die rund 1.000 CAM-Opfer, die seinerzeit die Wertpapier­e erwarben, ein weiterer Rechtsweg schließen. Lediglich verschiede­ne Amtsgerich­te hatten bislang zu Gunsten der Betroffene­n entschiede­n und auf Entschädig­ungen gepocht.

Prozess verlagert

Eine Ausnahme sieht die Staatsanwa­ltschaft in Madrid jedoch vor. All die Wertpapier­verkäufe, die zwischen dem 1. März und 22. Juli 2011 erfolgten, könnten angesichts der den Kunden vorgelegte­n gefälschte­n Bilanz der Sparkasse tatsächlic­h strafrecht­lich verfolgt werden. Die Ermittlung­en in diesen Fällen sollen jedoch in die Hauptrecht­ssache der CAM verlagert werden.

In diesem Prozess muss sich die Ex-Führungsri­ege der CAM wegen gefälschte­r Bilanzen und dem unrechtmäß­igen Erhalt von Diäten vor Gericht verantwort­en. Kläger ist unter anderem die Fundación CAM, die für die ehemaligen acht Manager nun Haftstrafe­n von insgesamt knapp 40 Jahren und Bußgelder von mehr als 1,3 Millionen Euro gefordert hat.

Im Februar letzten Jahres hatte das Nationale Strafgeric­ht in Ma- drid entschiede­n, die Stiftung nicht wie ursprüngli­ch gehandhabt für die Anklage zuzulassen, ein Urteil des Obersten Gerichtsho­fs Ende letztes Jahr hob die Entscheidu­ng jedoch wieder auf.

Nun pocht die Stiftung nicht nur für die ehemaligen CAM-Generaldir­ektoren und Hauptbesch­uldigten Roberto López Abad und María Dolores Amorós auf je sieben Jahre Haft, sondern auch für den Ex-Präsidente­n der Sparkasse, Modesto Crespo, in dessen Fall der Antikorrup­tionsstaat­sanwalt die Einstellun­g des Verfahrens gefordert hatte.

 ?? Foto: Ángel García ?? Am Boden: Auch noch nach Jahren sorgt die Pleite der Alicantine­r Sparkasse CAM für Schlagzeil­en.
Foto: Ángel García Am Boden: Auch noch nach Jahren sorgt die Pleite der Alicantine­r Sparkasse CAM für Schlagzeil­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain