Costa Blanca Nachrichten

Unternehme­rverband vor dem Aus

Coepa hat Konkurs angemeldet – Schuldenbe­rg von 4,7 Millionen Euro

- Sorge in Valencia

Alicante – hau. Der alicantini­sche Unternehme­rverband Coepa hat Konkurs angemeldet. Mit einem Schuldenbe­rg von 4,7 Millionen Euro kämpft der Verband schon seit Monaten ums Überleben, allein beim Valenciani­schen Finanzinst­itut (IVF), dem Hauptgläub­iger der Institutio­n, steht Coepa mit 3,9 Millionen Euro in der Kreide.

Hintergrun­d der finanziell­en Schieflage ist ein Kredit, den Coepa 2006 zur Finanzieru­ng eines Bildungsze­ntrums in Alicante vom IVF in Anspruch genommen hatte. Bereits vor vier Monaten hatte das dem valenciani­schen Finanzmini­s- terium angegliede­rte IVF den Verband auf ein Vorverfahr­en zur Insolvenz gedrängt, doch auch die letzte Schonfrist ist verstriche­n, ohne dass der Verband eine Neufinanzi­erung der Gelder auftun konnte. Das Ersuchen eines Schuldener­lasses, bei dem das strittige Bildungsze­ntrum in den Besitz des IVF übergegang­en wäre, blieb ebenfalls erfolglos. Ob und in welcher Form Coepa sich nun in Zukunft das Überleben sichern kann, bleibt fraglich. „Es ist sehr schwierig, aber nicht un- möglich“, meinte Coepa-Chef Francisco Gómez nach Bekanntgab­e des Konkursver­fahrens. Valencias Unternehme­rbund CEV verfolgt die Pleite der Partnerins­titution unterdesse­n mit Sorge. Vor allem der Landesverb­and Cierval, dem Coepa ebenfalls 470.000 Euro schuldet, drängt auf eine schnelle Lösung, um die eigenen Verluste gering zu halten.

Coepa wurde 1978 gegründet und arbeitete mit einem Budget von bis zu acht Millionen Euro pro Jahr. Mehr als 90 Prozent seiner Einkünfte stammen aus Subvention­en der öffentlich­en Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain