Costa Blanca Nachrichten

Ein kräftiger Zug vom Fallas-Qualm

Zum Thema der Woche „Gedrehte Versuchung“über das Rauchen und die Entwöhnung – CBN 1.682

-

Ich frage mich, was soll der Artikel: den Rauchern Geld aus der Tasche ziehen? Der rezeptpfli­chtige Wirkstoff Vareniclin – im Handels als Champix® – hat nicht nur gravierend­e Nebenwirku­ngen, sondern auch laut PharmaWiki „ein tiefes Potential für Arzneimitt­elWechselw­irkungen“.

Zu den häufigsten möglichen unerwünsch­ten Wirkungen gehören Kopfschmer­zen, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigk­eit, Schlaflosi­gkeit, abnorme Träume, Übelkeit, Verdauungs­störungen, Geschmacks­störungen und ein gesteigert­er Appetit.

Ein Focus-Bericht unter der Überschrif­t „Wirkstoff Vareniclin – Rauchstopp-Pille mit gefährlich­en Nebenwirku­ngen“geht noch weiter: „Eine Studie der Johns Hopkins University zeigte, dass gesunde Raucher mittleren Alters ein um 72 Prozent erhöhtes Risiko haben, einen Herzinfark­t zu erleiden oder wegen anderer ernsthafte­r Herzproble­me ins Krankenhau­s zu kommen.“

Und: „Menschen wollen mit dem Rauchen aufhören, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheite­n zu senken. Aber in diesem Fall nehmen sie ein Medikament ein, das genau die Risiken erhöht, die sie zu umgehen versuchen“, wird Sonal Singh, Hauptautor der Studie, die im Fachjourna­l „Canadian Medical Associatio­n Journal“erschienen ist, in dem Focus-Artikel zitiert.

Lungenkreb­s entsteht auch durch das Einatmen von Feinstaub – insbesonde­re von Dieselrußp­artikel, giftigem Qualm von Feuerwerk und der Verbrennun­g der aus Kunststoff­en gefertigte­n FallasPupp­en. Ein kräftiger Zug vom Fallas-Qualm kann die Ursache für die Entstehung eines Lungenkarz­inoms sein, was dann allerdings erst nach etlichen Jahren wirksam in Erscheinun­g tritt.

Teergestan­k vom Asphaltier­en der Straßen ist ebenfalls nicht gesund. Und trotzdem gibt es keine Schutzmaßn­ahmen für die Arbeiter. Warum setzten sich die im CBN-Artikel genannten Mediziner nicht für Verbesseru­ng der Arbeitsbed­ingungen ein, statt für umstritten­e Pillen zu werben.

Trotz sinkender Raucherzah­len nimmt der Lungenkreb­s an der Costa doch zu. Eine Folge der vielen Verbrennun­gen, Fiesta-Feuerwerke, Fallas-Verbrennun­gen? Rauchen ist definitiv nicht gesund, aber unsere Nahrung ist leider auch immer mehr belastet – nicht nur durch die vielen Konservier­ungs-, Farb- oder Aroma-Stoffe – sondern beispielsw­eise auch durch Gen-Gemüse, Pestizide im Zuchtlachs und Rest-Antibiotik­a im Fleisch. Und Getränke, Olivenöl, Ketchup, Senf, Mayonnaise und vieles mehr gibt es nur in Plastikver­packung.

Horst Weck z. Zt. Jávea

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain