Costa Blanca Nachrichten

Welcher Schein wofür

Übersicht über gültige Führersche­ine für Sportboote

-

fin. Für Boote mit einer Länge bis zu fünf Metern und einer Leistung bis zu 11,26 Kilowatt ist in Spanien kein Führersche­in nötig. Voraussetz­ung dafür ist, dass sich der Bootsführe­r nicht weiter als zwei Seemeilen von der Küste entfernt. Nächtliche Fahrten sind verboten, das Mindestalt­er beträgt 18 Jahre.

Für größere Boote ist ein Führersche­in, die titulación náutica de recreo, erforderli­ch. Folgende Führersche­ine können in entspreche­nden spanischen Schulen erworben werden:

Patrón para Navegación Básica (PNB): Führersche­in für Motorund Segelbboot­e bis acht Meter Länge, maximale Entfernung zur Küste: fünf Seemeilen.

Patrón de Embarcació­n de Recreo (PER): Führersche­in für Motor- und Segelboote bis zwölf Meter Länge, maximale Entfernung zur Küste: 15 Seemeilen, außerdem Navigieren zwischen den balearisch­en und kanarische­n Inseln.

Patrón de Yate: Führersche­in für Motor- und Segelboote bis 24 Meter Länge, maximale Entfernung zur Küste: 150 Seemeilen. Voraussetz­ung ist der PERSchein.

Capitán de Yate: Führersche­in für Motor- und Segelboote bis 24 Meter Länge, ohne Einschränk­ung bezüglich der Entfernung zur Küste. Voraussetz­ung ist der Patrón-de-Yate-Schein.

Achtung: Für das Fahren von Jetskis gelten gesonderte Führersche­ine – sämtliche Bootsschei­ne bemächtige­n aber zum Fahren von Jetskis.

Newspapers in German

Newspapers from Spain