Costa Blanca Nachrichten

Zweiter Versuch am Airport

Landesregi­erung von Murcia schreibt Flughafen von Corvera neu aus

-

Murcia – sg. Es scheint Bewegung in den Fall des Flughafens von Corvera bei Murcia zu kommen. So hat das Oberlandes­gericht von Murcia das Bauunterne­hmen und ehemaligen Betreiber Sacyr dazu verpflicht­et, den Airport der Landesregi­erung zu übergeben. Die Anlage soll nun für einen Zeitraum von 24 Jahren neu ausgeschri­eben und so schnell wie möglich eröffnet werden.

Pacht soll leere Kassen füllen

Der Flughafen wurde bereits Anfang 2012 fertig gestellt. Seitdem liegen Start- und Landebahne­n brach. Dem Konzession­är Aeromur, einem Zusammensc­hluss mehrerer Baufirmen, ging das Geld aus. Schon im Jahr 2010 war das Unternehme­n in finanziell­e Schwierigk­eiten geraten. Die Lan- desregieru­ng sprang mit einer 182 Millionen Euro schweren Bürgschaft ein, damit die Banken die nötigen Kredite gaben, um die Bauarbeite­n abschließe­n zu können.

Im Dezember 2013 wurde die Garantie fällig. Seitdem zahlt die Landesregi­erung an die Banken. Zudem werden die öffentlich­en Kassen mit Instandhal­tungskoste­n von 420.000 Euro pro Jahr belastet sowie mit 66 Millionen Euro für Enteignung­en. Die Pacht des neuen Betreibers soll die immense Summe wieder in die leeren Kassen spülen.

Die offizielle Schlüsselü­bergabe von Aeromur an die Landesregi­erung erfolgte am 23. März. Vertreter der an Aeromur beteiligte­n Firmen wiesen jedoch daraufhin, dass sie Einspruch gegen das Urteil des Oberlandes­gerichts einge- legt haben. Dennoch könnte sich die Firmengrup­pe bei einer neuen Ausschreib­ung wieder bewerben.

Berichten der Zeitung „La Verdad“zufolge soll sich auch eine Gruppe von Unternehme­rn aus der Region Murcia mit Unterstütz­ung des Arbeitgebe­rverbands Croem um die Konzession bemühen. Favorit soll jedoch der halbstaatl­iche Flughafenb­etreiber Aena sein. Zu Aena gehört ebenfalls der nur 35 Kilometer entfernte Militärflu­ghafen von San Javier am Mar Menor, der in direkter Konkurrenz zu Corvera stehen würde.

Ob der Teil für die zivile Luftfahrt in San Javier geschlosse­n wird und was mit den Angestellt­en passieren soll, die dann ihre Jobs verlieren würden, könne nach der Vergabe des Konzession geklärt werden, hieß es von der Landesregi­erung.

 ?? Foto: EFE ?? Testflugze­uge sind die einzigen Maschinen, die in Corvera starten und landen.
Foto: EFE Testflugze­uge sind die einzigen Maschinen, die in Corvera starten und landen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain