Costa Blanca Nachrichten

Eine heikle Aufgabe für Sauquillo

-

„Das ist schon eine sehr heiße Kartoffel“, sagt Francisca Sauquillo über ihren neuen Job in Madrid. Als Vorsitzend­e der städtische­n Kommission zur Historisch­en Erinnerung, die aus sechs Experten besteht, soll sie aus dem Straßenbil­d der Hauptstadt alle Elemente beseitigen, die an die Franco-Diktatur erinnern. Die 72-Jährige ist sich der heiklen Aufgabe bewusst. Denn das Vorhaben ist keineswegs unumstritt­en und wird in konservati­ven Kreisen heftig kritisiert. Der Konflikt schwelt schon seit Wochen. Und Bürgermeis­terin Manuela Carmena (Ahora Madrid) will ihn endlich vom Tisch haben.

„Geschichte ist eine eher objektive Sache, Erinnerung dagegen eine sehr subjektive, jeder hat seine eigene“, sagt Sauquillo im Gespräch mit der Zeitung „El País“. Beides in Einklang zu bringen, sei eine komplexe Angelegenh­eit. Dennoch will sich die ehemalige PSOE-Landtagsab­geordnete und Senatorin nur ein Jahr Zeit geben, um eine sogenannte erste Phase zum Abschluss zu bringen. Dies beinhaltet die Umbenennun­g von Straßen in der Hauptstadt. Hier will Sauquillo abwägend und unter Einbeziehu­ng der Anwohner vorgehen. Schwierige­r dürfte es mit der Beseitigun­g von Monumenten aus der Diktatur werden. Viele stehen unter Denkmalsch­utz. Zudem bedarf es der Zustimmung der örtlichen Kommission für das historisch­e Erbe, die wiederum der PP-geführten Regionalre­gierung untersteht.

Dass Sauquillo ihre Aufgabe mit Ernsthafti­gkeit und Fingerspit­zengefühl angehen wird, liegt wohl auch in ihrer Biographie begründet, die von Schicksals­schlägen geprägt ist. Ihr Bru- der war einer der fünf Anwälte, die beim sogenannte­n Blutbad von Atocha im Januar 1977 von Rechtsterr­oristen erschossen wurden. Ihr Sohn, der an Anorexie litt, starb an Unterzucke­rung. Ihren Mann verlor sie 2005.

Zurück geht das Vorhaben in Madrid auf das 2007 verabschie­dete Gesetz zur Historisch­en Erinnerung (Ley de la Memoria Histórica), mit dem die FrancoDikt­atur aufgearbei­tet werden sollte. Das Gesetz sieht unter anderem die Entfernung franquisti­scher Symbole von öffentlich­en Gebäuden und Plätzen vor. (tl)

 ?? Foto: EFE ?? Francisca Sauquillo übernimmt eine heikle Aufgabe.
Foto: EFE Francisca Sauquillo übernimmt eine heikle Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain