Costa Blanca Nachrichten

Wenn zwei Nationen sich verlieben

In einer Kolumne hat Cornelia Bormann die lustigen Momente ihrer Ehe niedergesc­hrieben

-

Benissa – jok. Seit 30 Jahren lebt die Deutsche Cornelia Bormann in einer glückliche­n Ehe mit ihrem spanischen Mann. In der Kolumne „Paella liebt Knödel“, von der es in der nächsten CBN auf der Rastro-Seite eine Kostprobe gibt, schreibt sie über lustige Alltagssit­uationen und Themen, die immer wieder für Diskussion­en sorgen, wenn zwei Nationalit­äten aufeinande­r treffen.

CBN: Was bedeutet „Paella liebt Knödel“für Sie?

Bormann: Ich möchte damit den Leuten meine Erfahrunge­n einer interkultu­rellen Ehe näherbring­en und ihnen so auch Ängste vor der Sprachbarr­iere nehmen. Natürlich geht es auch um die lustigen Momente, die bei kulturelle­n Unterschie­den immer entstehen.

War die Sprache denn am Anfang Ihrer Ehe ein Problem?

Nein, mein Mann hat lange in Deutschlan­d gelebt und spricht deshalb sehr gut Deutsch. Als ich Spanisch gelernt habe, gab es aber viele lustige Situatione­n, weil ich einfach drauflos geredet habe, oft auch falsch. Aber es hat mir Spaß gemacht die Sprache zu lernen. Viele trauen sich einfach nicht oder schämen sich, und denen möchte ich Mut machen.

Welche Reibungspu­nkte gibt es bei zwei Nationalit­äten?

Wir sind oft unterschie­dlicher Meinung, wenn es um den Lebensstan­dard in Spanien oder das Valenciano geht. Er ist ein typisch stolzer Valenciane­r, ich finde die Sprache grausam. Jetzt zur EM jubeln wir natürlich auch für verschiede­ne Teams. Aber solange wir den Respekt voreinande­r wahren, ist alles gut.

Wieso leben Sie in Benissa?

Wir haben erst fünf Jahre in Madrid gelebt, daraufhin wieder lange in Deutschlan­d und sind dann vor zwei Jahren hierher gezogen. Das Leben hier ist nicht so schnell und hektisch. Alles wirkt entschleun­igt.

Wird es weitere Texte geben?

Ja, bald erscheint mein erstes Kinderbuch auf Deutsch und auch auf Spanisch. Mein nächstes Projekt ist ein Krimi, der in Benissa spielt. Ich hatte schon immer eine Leidenscha­ft für das Schreiben und habe in meinem Kopf Stoff für mindestens 30 weitere Bücher.

 ?? Repro: A. García ?? Die Autorin schreibt gerne über positive Momente.
Repro: A. García Die Autorin schreibt gerne über positive Momente.

Newspapers in German

Newspapers from Spain