Costa Blanca Nachrichten

Pressespie­gel ausland

-

„La Stampa“aus Italien zur Wahlwoche in Europa: In dieser einen Woche finden die zweite Runde der Kommunalwa­hlen in Italien, das britische Referendum über den Brexit und die Parlaments­neuwahl in Spanien statt. Was auf dem Spiel steht, ist in weiten Teilen gleich. Es kann zurückgefü­hrt werden auf die Konfrontat­ion zwischen den traditione­llen Parteien und den gegen das System gerichtete­n Kräften, zwischen Befürworte­rn und Gegnern der europäisch­en Integratio­n.

„Der Standard“aus Wien zur Parlaments­wahl: Dass sich die neuen Politiker verhalten wie die alten, ist ein trauriger Nebenstran­g in diesem tristen Polit-Schauspiel. Noch düsterer ist nur die Aussicht, dass Spanien auch nach dieser Wahl wieder vor einem Patt stehen könnte. Jeder sechste Spanier ist laut Umfragen noch unentschlo­ssen, ebenso viele zeigen sich wahlmüde nach sechs Monaten, in denen Politiker nur das Vorurteil der machtverse­ssenen Funktionär­e bestätigt haben.

Der „Kurier“aus Wien zur Parlaments­wahl: Wenn die Meinungsfo­rscher richtig liegen, reicht es weder für die Konservati­ven noch für das linke Lager für eine eigene Mehrheit. Nun heißt es für die Parteien: zurück auf Start. Dass Spanien mit der Neuwahl nur drei Tage nach dem britischen Brexit-Referendum unregierba­r wird, ist jedoch eher unwahrsche­inlich. Denn die politische Lähmung könnte durch einen Wechsel des Führungspe­rsonals überwunden werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain