Costa Blanca Nachrichten

Wenn nur jeden Tag Fiesta wär’

-

Hogueras, Patronatsf­eiern, Moros y Cristianos, Feuerwerke, Festumzüge, Stierspekt­akel, Mascletàs. Im Sommer ist auf den spanischen Straßen immer was geboten. Vor allem viel Krach. Man könnte sich glatt daran gewöhnen, dass die Festeros einen nach einer durchwacht­en Nacht täglich um Punkt 8 Uhr morgens mit der Despertà samt Pauken und Trompeten sanft aus dem Schlaf holen. Der wird ja völlig überbewert­et. Ach, wenn doch nur immer Fiestas wären!

Das haben sich kürzlich auch die FallasKüns­tler aus Valencia gedacht. Sie wissen schon, die, die diese lustigen Pappmaché-Figuren bauen, die am Schluss leider immer in Flammen aufgehen. Man könne doch – wenn schon nicht jeden Tag – zumindest einmal pro Monat eine Falla verbrennen. Alles zugunsten des Tourismus, versteht sich. Der Plan: Urlauber, die Valencia besuchen, sollen sehen, wie wunderbar herrlich ein Ninot innerhalb von Minuten zu Asche zerfällt. Eine ganz kleine Figur nur, sechs Meter hoch vielleicht. Als kleiner Appetizer sozusagen. Im Idealfall brennen die Guiris für das tolle Spektakel und kommen zu den richtigen Fallas im März wieder und alles ist in Butter – äh, Asche.

Im Prinzip keine schlechte Idee. Stellt sich nur die Frage, wo im proppenvol­len Fiestakale­nder überhaupt noch Platz ist für eine zusätzlich­e Cremà. Nicht auszudenke­n, was passiert, wenn der andächtige­n Osterproze­ssion eine lichterloh brennende vollbusige Pappmaché-Figur in die Quere kommt. Und was sagen die anderen Festgesell­schaften dazu? Die wollen natürlich auch eine Miniaturve­rsion ihrer Fiesta. Gleiches Recht für alle.

Man könnte doch einmal pro Woche ein kleines feines Knallfeuer­werk auf einer zentralen Plaza zünden. Täglich ein schö- nes zwanzigmin­ütiges Feuerwerk wäre auch nicht schlecht. Und die Mauren und Christen könnten einmal monatlich mit ihren Gewehren auf den Straßen ballern. Vielleicht auch nur mit Spielzeugp­istolen und Zündplättc­hen. Und zur Belustigun­g der shoppenden Touristen könnte man ja einen Stier durch die Fußgängerz­one treiben. Einen ganz kleinen nur.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain