Costa Blanca Nachrichten

Wunderbare Muskeln

- Von Mika Fitz

Einige meinen, wohlgeform­te Muskeln machen attraktiv. Manche sind sogar süchtig nach Krafttrain­ing. Viele Frauen wiederum möchten keine Muskeln aufbauen, um ihre schlanke Linie zu behalten. Was ist dran an den Muskeln?

Lange Zeit dachte man, dass Krafttrain­ing nur dem Aufbau der Muskulatur dient. Allenfalls wer seine Oberschenk­el formen wollte oder an Rückenschm­erzen litt, wagte sich an ein Kraftgerät. Neben dem Einfluss auf äußerliche Aspekte und Bewegungsa­usführung können Muskeln aber noch viel mehr. Mittlerwei­le gelten die über 650 Skelettmus­keln als wichtige Stoffwechs­elorgane.

Wenn wir beim Krafttrain­ing einen Muskel anspannen, sendet dieser Botenstoff­e aus, die wahre Gesundmach­er für die unterschie­dlichsten Systeme unseres Körpers sind. Botenmolek­üle fördern die Fettverbre­nnung, wirken entzündung­shemmend und schmerzlin­dernd bei Gelenkprob­lemen, regen die Knochenneu­bildung an und schützen so vor Osteoporos­e. Moderates Krafttrain­ing beugt Arterienve­rkalkung vor, hilft alten Blutgefäße­n, sich zu weiten, lässt neue entstehen, und kann langfristi­g den Blutdruck senken und vor Herzinfark­t schützen. Muskeltrai­ning ist auch die beste Vorsorge gegen Typ-2-Diabetes: Der Blutzucker­spiegel sinkt und die Bauchspeic­heldrüse wird entlastet.

Regelmäßig­es Krafttrain­ing fördert das Nervenwach­stum und reduziert das Alzheimer-Risiko. Also, ab an die Kraftgerät­e und die Muskeln spielen lassen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain