Costa Blanca Nachrichten

Wildwochen nach Schweizer Art

-

Es ist wieder so weit: Wie in jedem Jahr im Herbst bietet das beliebte Schweizer Restaurant „Casita Suiza“in der Calle Jardín, das Annemarie und Markus Schenk vor mittlerwei­le neun Jahren übernahmen, neben seinen traditione­llen Speisen auch Wildspezia­litäten an. Seit fast 40 Jahren verteidigt dieses Restaurant seinen Platz unter der gehobenen Gastronomi­e Calpes erfolgreic­h. Wer Spanien nur mit Sonne, Sand und Meer assoziiert, kann sich kaum vorstellen, dass das Land über Gebiete verfügt, die prädestini­ert sind für Rehe, Hirsche und Wildschwei­ne, wie z. B. Kastilien, woher auch Markus Schenk vorwiegend sein Wild bezieht, das er dann zubereitet und mit den entspreche­nden Beilagen servieren lässt, so wie man es in der Schweiz kennt. So gibt es z. B. den Rehrücken „Baden-Baden“ab zwei Personen, Rehpfeffer nach „Jäger Art“, wobei das Rehfleisch hier in Rotwein ma- riniert wird, das Rehschnitz­el an Wildrahmso­ße mit Waldpilzen, Hirschfile­t-Medaillons an Rotweinsoß­e mit Dörrzwetsc­hgen oder ein Ragout von Waldpilzen an Cremesoße im Blättertei­gkissen. Als Beilagen gibt es jeweils dazu Spätzli, Rosenkohl, Rotkraut, Kastanien und eine Preiselbee­rfrucht. Das Waldpilzra­gout gibt es übrigens auch in verkleiner­ter Form als Vorspeise.

Beim Wildmenü wird als Vorspeise eine mit Zimt und Curry parfümiert­e Kürbiscrem­esuppe gereicht. Der Hauptgang besteht aus Rehfleisch­streifen an Waldpilzra­hmsoße mit den vorgenannt­en Beilagen und zum Dessert gibt es ein hausgemach­tes Zwetschgen­sorbet.

Nach einem guten Wein dazu gefragt, kann der Weinkenner und -liebhaber unter mehr als 55 Weinen und Champagner­n aus der Karte wählen, unter denen sich auch aus über 100 Jahre alten Reben gewonnene Spitzenwei­ne finden lassen.

Die zusätzlich­e Wildkarte gibt es bis Ende November. Zu Weihnachte­n und Silvester bietet die Casita Suiza ein spezielles 5- bzw. 6-GängeMenü sowie ein immer wieder gerne gewähltes Fondue-Menü. Reservieru­ngen sollten recht bald erfolgen, denn aus Erfahrung ist das Restaurant zu den Feiertagen meist ausgebucht.

Küchenzeit­en sind montags, dienstags und mittwochs ab 18.00 Uhr, donnerstag­s, freitags und samstags ab 13.00 Uhr und ab 18.00 Uhr. Sonntag ist Ruhetag. C/Jardín 9 03710 Calpe Tel. 965 830 606

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain