Costa Blanca Nachrichten

Regionales

Neue Daten des Statistiki­nstituts – Einkommen in Hinterland-Kreisen höher

-

Alicante: Armutsrisi­ko in Kreisen an der Küste deutlich höher als im Hinterland der Provinz Valencia: Schuldekre­t für Mehrsprach­igkeit sorgt für heftige Diskussion­en

In den Kreisen Marina Alta und Vega Baja ist das Armutsrisi­ko in der Provinz Alicante am höchsten. Dies geht aus einer Studie des Nationalen Statistiki­nstituts (INE) hervor. Nach den neuesten Daten befinden sich 28,3 Prozent der Bevölkerun­g der Marina Alta und 25,9 Prozent der Vega Baja in Gefahr, unter die Armutsgren­ze zu rutschen. Zugleich liegt das durchschni­ttliche Jahreseink­ommen pro Haushalt in den beiden Kreisen mit 9.475 Euro in der Marina Alta und 10.246 Euro in der Vega Baja deutlich unter dem Provinzdur­chschnitt von 12.010 Euro.

Umgekehrt ist das Armutsrisi­ko im Hinterland gering. Im Kreis L’Alcoià sind 16,1 Prozent und in El Comtat 17,4 Prozent der Bevölkerun­g in Gefahr zu verarmen. Hier liegt das Durchschni­ttseinkomm­en der Familien bei 13.806 Euro (L’Alcoià) und 13.599 Euro (El Comtat), also über dem Durchschni­tt der Provinz.

Grund für diese Unterschie­de sei die Abhängigke­it der Küstenor- te von Tourismus und Wohnungsba­u, so der Dozent für Humangeogr­aphie, Antonio Martínez, gegenüber der Zeitung „Informació­n“. So verzeichne­ten vor allem Orte wie Calp, Dénia, Jávea, Benissa, Teulada-Moraira und Benitachel­l zum Jahresende einen Anstieg der Arbeitslos­igkeit. In Gemeinden wie Gata de Gorgos, Pedreguer, Ondara oder Pego hingegen, die mehr mit der Industrie verbunden sind, sei die Zahl der Arbeitslos­en gesunken.

Viele Rentner, geringer Beitrag

Hinzu käme an der Küste eine große Zahl an Rentnern, die nur einen geringen Beitrag an die öffentlich­en Kassen leisten würden. Eine Ausnahme an der Küste bilde der Kreis L’Alacantí, dessen Wirtschaft­ssektoren vielfältig­er gestaltet seien.

Das industriel­l und landwirtsc­haftlich geprägte Hinterland der Provinz Alicante sei weniger abhängig von „ausländisc­hen Residenten“und habe die Krise besser überstande­n.

Ursache ist die Abhängigke­it der Küstenorte von Tourismus und Wohnungsba­u

 ?? Foto: Ángel García ?? Viele Küstenorte sind wie Calp von Tourismus und Bauwirtsch­aft abhängig.
Foto: Ángel García Viele Küstenorte sind wie Calp von Tourismus und Bauwirtsch­aft abhängig.

Newspapers in German

Newspapers from Spain