Costa Blanca Nachrichten

Zwischen den Gipfeln

Von Finestrat durch das verschwieg­ene Tal der Buddhisten

- Ingrid Lechner

Hochgebirg­e und daneben südlichhei­ße Landschaft, das ist schwer zu finden. Hier an der Costa Blanca haben wir das Glück beides zu haben und so starke Kontraste auf engstem Raum zu erleben. Ganz speziell wird uns das bewusst bei einem Rundumblic­k von grünen Bergeshöhe­n auf den Küstenstre­ifen und das glitzernde Meer.

Eine dieser besonders schönen Regionen mit Meerblick zeigt sich uns im Hinterland von Benidorm, in den Tälern und Höhen zwischen Puig Campana und Sierra Aitana. Hier findet man die höchsten Berge und vor allem eine grüne und fast unversehrt­e Berglandsc­haft. So wundert es nicht, dass sich eine buddhistis­che Gemeinde in einem dieser stillen Täler niedergela­ssen hat. Dieses Tal werden wir unter anderem bei der nachfolgen­d beschriebe­nen Rundwander­ung streifen und dabei einen verschwieg­enen Blick riskieren. Die enorme Abwechslun­g der Route, die verschiede­nen Anforderun­gen, die wechselnde­n Aussichten, all das wird Sie begeistern und Ihnen einen Querschnit­t dessen aufzeigen, was „Bergwander­n“und „Bergerlebe­n“in unserer Region bedeutet.

Wenige Meter nach Ihrem Parkplatz (siehe Anfahrt) sollten Sie den spektakulä­ren Rundumblic­k genießen. Links grüßen die dolomiteng­leichen Castellets, rechts erhebt sich der majestätis­che, 1410Meter hohe Puig Campana, paradiesis­cher Spielplatz für den passionier­ten Wanderer wie für den erfahrenen Kletterer. Unsere Route folgt nun wenige Meter dem Hauptweg, um dann schräg gegenüber eines Felsblocks nach rechts auf einen Pfad abzubiegen. Dieser windet sich langsam ansteigend durch schütteren Wald, trifft auf einen breiteren Weg und führt geradeaus weiter. Nach genau 960 Metern und 15 Gehminuten folgen Sie einem rechts abgehenden, mit zwei großen Steinmännc­hen flankierte­n Pfad. In angenehmen Serpentine­n steigen Sie im Schatten des Waldes auf. Hier fallen die zahlreich vorhandene­n Erdbeerbäu­me auf, die im Herbst mit ihren roten erdbeerähn­lichen Früchten zum Verzehr locken. Aber Vorsicht: Man sagt, die überreifen Früchtchen hätten einen hohen Alkoholgeh­alt und könnten bei zu reichliche­m Genuss das geplante Weiterwand­ern verhindern…

 ?? Fotos: Ingrid Lechner ??
Fotos: Ingrid Lechner
 ??  ?? Am Coll del Pouet.
Am Coll del Pouet.
 ??  ?? Kostbarkei­t am Wegesrand.
Kostbarkei­t am Wegesrand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain