Costa Blanca Nachrichten

Ohne Briefe

Post beliefert Gemeinscha­ftsbriefkä­sten mit Nummern nicht mehr

-

Unmut über Correos: Zustellung von Post auch in Jáveas Covatelles­Gebiet eingestell­t

Jávea – se. Ein Steinkreuz an der Straße von Jávea nach Benitachel­l markiert den Weg zur Partida Covatelles. Dort stehen über 150 Häuser, deren Bewohner im April eine unangenehm­e Überraschu­ng erwartete: „Wir haben eine Briefkaste­nwand mit 55 Einheiten, die stets perfekt beliefert wurde“, berichtet Siegried Grimm. „Dann aber kam ein Schreiben, dass uns informiert­e, dass die Post nicht mehr kommt, wenn die Postkästen nicht nach der alphabetis­chen Reihenfolg­e der Straßen organisier­t werden. Und innerhalb der Straßen muss nach Hausnummer­n geordnet werden.“

Sie als Privatleut­e könnten das aber gar nicht machen, sagt die Deutsche. Denn sie wüssten ja nicht einmal, wem die Postkästen gehörten, da sie nur nach Nummern organisier­t seien. Deshalb sei eine der Anwohnerin­nen, die Steuerbera­terin Susan Bultitude mit dem Vorstand des Anwohnerve­reins zur Post gegangen, um zu verhandeln. Aber ohne Erfolg. „Man hat uns nur bestätigt, dass es jetzt ein neues Gesetz gibt, das dies vorschreib­t.“

Eigentlich habe man den Anwohnern zugesicher­t, sie hätten bis 4. September Zeit, die Angelegenh­eit zu regeln. „Aber viele bekommen schon jetzt keine Post mehr“, klagt Siegried Grimm. „Nachbarn, die einen sehr wichtigen Brief erwarteten, fanden ihn schließlic­h im Postamt – aussortier­t.“

Die Deutsche ist empört. „Wir haben erst vor wenigen Jahren rund 80 Euro für den Kasten in der Postkasten­wand mit den Nummern bezahlt“, sagt sie. „Nun ist er nichts mehr wert.“Das sei doch nicht einzusehen. Siegried Grimm wird jetzt ein privates Postfach für 120 Euro mieten. „Die Post will weniger Arbeit haben, sie zieht sich aus vielen Gebieten zurück“, sagt sie. „Aber es gibt doch eine Beförderun­gspflicht.“

Anwohnerve­rein von Covatelles stößt bei Post auf taube Ohren

 ?? Foto: Ángel García ?? Nur der Postbote kann eine Briefkaste­nwand öffnen.
Foto: Ángel García Nur der Postbote kann eine Briefkaste­nwand öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain