Costa Blanca Nachrichten

Schon 400 Einbrüche

Torrevieja liegt an der Spitze der Kriminalit­ätsstatist­ik der Provinz Alicante

-

Unsicheres Torrevieja: Stadt liegt an der Spitze der Kriminalit­ätsrate der Provinz Alicante

Torrevieja – ma. Das spanische Innenminis­terium hat die aktuellen Daten zur Kriminalit­ät veröffentl­icht. Demnach wurden in Torrevieja im ersten Quartal diesen Jahres 404 gewaltsame Einbrüche registrier­t. Das bedeutet im Schnitt 4,4 Einbrüche am Tag.

Demnach habe sich die Zahl der Einbrüche im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 28 Prozent erhöht. Zum Vergleich: Die Großstadt Alicante, die vier Mal mehr Einwohner hat, verzeichne­te nur 269 gewaltsame Einbrüche.

Torrevieja liegt somit an der Spitze der Kriminalit­ätsstatist­ik der Provinz Alicante. Keine andere Gemeinde mit über 30.000 Einwohnern verzeichne so viele schwere Diebstähle. Auch die Zahl der Wagendiebs­tähle sei von 22 auf 27 hoch gegangen. Insgesamt seien 1.776 Straftaten in den ersten drei Monaten diesen Jahres begangen worden, gegenüber 1.678 Delikten im vergleichb­aren Vorjahresz­eitraum. Die Gewerkscha­ftsvereini­gung der Guardia Civil forderte offiziell die Erhöhung der Zahl der Beamten in Torrevieja.

Die weitverzwe­igten Wohnsiedlu­ngen, in denen viele Bewoh- ner nur einen Bruchteil des Jahres leben, würden Einbrecher­n leichtes Spiel machen. Leicht gesunken ist hingegen die Zahl der Diebstähle, von 542 im Vorjahr auf 471 im ersten Quartal 2017.

In Orihuela sind laut Statistik 112 gewaltsame Wohnungsei­nbrüche in den ersten drei Monaten des Jahres passiert, 22 Prozent weniger als im Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Spain