Costa Blanca Nachrichten

Von innen stark

- Von Mika Fitz

Chronische Rücken- und Nackenschm­erzen zählen zu den verbreitet­sten Zivilisati­onskrankhe­iten. Doch sind diese meist nicht – wie oft angenommen – auf einen Mangel an Bewegung zurückzufü­hren. Denn trotz Auto, Computer und TV bewegen sich die meisten von uns doch relativ viel: Hausarbeit, Garten, Rad fahren, wandern, Tennis, Golf, schwimmen...

Was all diese Bewegungsf­ormen aber nicht bieten können, ist der Widerstand, um kräftige Muskeln aufzubauen, die unsere Wirbelsäul­e stabilisie­ren. Da hilft auch kein wohlgeform­ter Körper mit großen Muckis, denn die Muskeln, die unseren Rücken stabilisie­ren, sind klein und liegen in tieferen Schichten. Sind sie ausreichen­d stark, dann schützen sie unsere Wirbelsäul­e wie ein inneres Korsett, verhelfen uns zu einer besseren Körperhalt­ung und beugen chronische­n Schmerzen und Verletzung­en vor. Die Tiefenmusk­ulatur arbeitet aber im Verborgene­n und wir können sie nur mit gezielten Übungen und Geräten trainieren.

Dazu eignen sich Kleingerät­e wie der BalanceTra­iner und der Schwingsta­b oder auch Kurse wie Pilates und Core Stix. Wichtig ist, das Übungsprog­ramm gezielt aufzubauen, um die Muskeln immer wieder unterschie­dlichen Reizen auszusetze­n. Und mit zwei regelmäßig­en Trainingse­inheiten pro Woche ist unser Rückgrat für Alltag und Hobbies bestens gerüstet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain