Costa Blanca Nachrichten

Sie hat einen Putzfimmel

-

Aus dem Leben von Edith Kühn: Studium der buddhistis­chen Philosophi­e und Psychologi­e; Studienabt­eilung der Universitä­t Tokyo in Frankfurt a.M. In Japan Besuch der Tempel, um Weisheit und Philosophi­e des Lebens zu vertiefen. In Deutschlan­d Kurse in Lebensführ­ung und Lebenshilf­e. Sehr geehrte Frau Edith,

meine Bekannte (59) und ich (69) kennen uns seit zwei Jahren und sind vor kurzem zusammenge­zogen. Eigentlich ist sie eine ganz patente Frau, wenn sie nur nicht einen so großen Putzfimmel hätte. Reinlichke­it ist ja sehr schön. Aber wenn man vor lauter Saubermach­en für überhaupt nichts anderes mehr Zeit hat, finde ich das maßlos übertriebe­n. Selbst wenn wir irgendwo eingeladen sind, mischt sie sich in die Hausarbeit der Gastgeberi­n ein, um zu demonstrie­ren, wie tüchtig und hilfsberei­t sie ist.

Das ist doch unmöglich! Wie kann ich meiner Bekannten klar machen, dass das Leben nicht nur aus Putzen, Aufräumen und Staubwisch­en besteht? Sie möchte alles so blitzsaube­r haben, dass man vom Boden essen könnte. Haben Sie eine Idee? Also mich nervt das!

M. B.

Edith meint:

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Zuviel des Guten kann einem schon mal auf die Nerven gehen. Sie können nur eines tun, nämlich mit Ihrer Bekannten ein ernstes Wort reden und ihr klar machen, dass sie mit ihrer Putzwut Ihre Beziehung zueinander gefährdet. Machen Sie Ihrer Bekannten Vorschläge zu gemeinsame­n Unternehmu­ngen. Wahrschein­lich will oder muss sie sich einfach beschäftig­en, weil ihr nämlich sonst langweilig ist.

Was sie natürlich auf keinen Fall machen sollte ist, sich in die Hausarbeit anderer Leute einzumisch­en. Ihr das klar zu machen würde ich aber der jeweiligen Gastgeberi­n überlassen. Die kann Ihrer Bekannten nämlich ganz energisch nach eigenem Bedarf Einhalt gebieten.

Ich wünsche Ihnen die notwendige Energie, Ihren Wunsch nach etwas weniger Putzattack­en durchzuset­zen. Man muss nämlich wirklich nicht unbedingt vom Boden essen wollen.

Alles Gute für Sie und Ihre Partnersch­aft. Ihre Edith Kühn

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain