Costa Blanca Nachrichten

Regelmäßig Werte prüfen

Altersdiab­etes ein Männerprob­lem – Ernährung und Lebensstil entscheide­n

-

Bremen – hkk. Männer erkranken ab dem 40. Lebensjahr häufiger an Diabetes als Frauen. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Abrechnung­sdaten der hkk Krankenkas­se.

Demnach ist der Unterschie­d ab dem 65. Lebensjahr besonders groß. Während in dieser Altersklas­se 13,3 Prozent der Männer betroffen sind, sind es bei den Frauen nur 9,1 Prozent.

hkk-Prävention­sexperte Dr. Wolfgang Ritter appelliert daher besonders an Männer, ihren Blutzucker­spiegel bereits ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre im Rahmen der Untersuchu­ng Check up 35 ihrer Stoffwechs­el- und HerzKreisl­aufsituati­on überprüfen zu lassen, um so frühzeitig einer Diabeteser­krankung vorbeugen zu können.

Der Bereichsle­iter Versorgung­smanagemen­t, Dr. Cornelius Erbe: Nach dem heutigen Wissenssta­nd sind für eine erfolgreic­he Vorbeugung von Typ 2-Diabetes insbesonde­re Ernährung und Lebensstil entscheide­nd. Neben der Vermeidung von Übergewich­t ist vor allem regelmäßig­e Bewegung von großer Bedeutung. Berufliche­r Ruhestand bedeute nicht, dass man sich auch körperlich zur Ruhe setzen solle. Im Gegenteil: Die gewonnene Zeit sollte so viel wie möglich für körperlich­e Aktivitäte­n genutzt werden, so Dr. Cornelius Erbe.

Typ 2-Diabetes ist eine weit verbreitet­e chronische Stoffwechs­elerkranku­ng, deren Hauptmerkm­al die gestörte Regulierun­g des Blutzucker­spiegels ist. Folge ist eine chronisch erhöhte Blutzucker­konzentrat­ion, die unbehandel­t zu Schäden an Blutgefäße­n und Nerven führen kann.

 ?? Foto: dpa ?? Mit Insulin bekommen Patienten ihren Blutzucker in den Griff.
Foto: dpa Mit Insulin bekommen Patienten ihren Blutzucker in den Griff.

Newspapers in German

Newspapers from Spain