Costa Blanca Nachrichten

Vier Sterne an Salinen

Sol de Calpe S.L. beantragt Baulizenz für Vier-Sterne-Hotel auf früherem Oktoberfes­tplatz

-

Zwillingst­ürme geplant: Sol de Calpe will Hotel auf ehemaligem Oktoberfes­tplatz bauen

Calp – ms. Die Bagger in Calp stehen nicht still: Nachdem die Arbeiten an einem 24 Stockwerke hohen Hotelturm am Fossa-Strand begonnen haben (CBN berichtete), steht jetzt ein neues Projekt auf dem ehemaligen Oktoberfes­tplatz in der Avenida Juan Carlos I im Raum. Die Unternehme­nsgruppe Sol de Calpe S.L., zu der auch das Hotel Esmeralda am Fossa-Strand gehört, hat für das aus vier Grundstück­en bestehende Areal am 27. Oktober eine Baulizenz für ein Vier-Sterne-Hotel beantragt.

Es wäre das erste Hochhaus, das direkt an den Salinen entsteht und seit der Abschaffun­g des Höhenlimit­s im Saladar-Gebiet gebaut wird. Seit die Stadtregie­rung (PP, APPC und GdC) im Juli dieses Jahres die Aufhebung be- schlossen hat, gelten dort keine Grenzen mehr nach oben.

Das neue Hotel soll aus zwei Türmen mit bis zu 30 Stockwerke­n bestehen, bestätigte Baustadtra­t Bernardo Moll. Der Antrag werde momentan geprüft. CompromísS­precher Ximo Perles will der Regierung bei der Lizenzverg­abe ganz genau auf die Finger schauen. „Wir wollen nicht, dass in Calp nochmal sowas passiert wie beim Hotel Suitopía“, so Perles. Das aktuell höchste Gebäude Calps soll 13 Stockwerke höher gebaut worden sein, als eigentlich erlaubt. Geäußert hat sich das Rathaus bislang nicht zu den Vorwürfen. PSOE und Compromís haben sich beim valenciani­schen Bauministe­rium über den Verstoß des Suitopía gegen die Bauvorschr­iften beschwert.

 ?? Foto: A. García ?? Bislang stehen Türme nur jenseits der Avenida Juan Carlos I.
Foto: A. García Bislang stehen Türme nur jenseits der Avenida Juan Carlos I.

Newspapers in German

Newspapers from Spain