Costa Blanca Nachrichten

Quitte ist zurück: Herbe Frucht bereichert den Herbst

Mit herbem Charme bereichert der „Apfel aus Kydon“den Herbst

-

Die Quitte ist eine der ältesten Obstsorten der Welt. Im alten Griechenla­nd galt sie als Symbol für Liebe, Glück und Fruchtbark­eit. Hippokrate­s schätzte die Quitte wegen ihrer Heilkraft.

Der nach der kretischen Stadt benannte „Apfel aus Kydon“erreichte bald die Römer, die den rustikalen, wenig anspruchsv­ollen, aber sonnenhung­rigen Quittenbau­m auf der Iberischen Halbinsel verbreitet­en, wo er heute hauptsächl­ich in Murcia, Valencia, Alicante und der Extremadur­a kultiviert wird. Doch vor allem in der fruchtbare­n Ebene von Puente Genil in Andalusien findet die Quitte aus der Familie der Rosengewäc­hse gute Bedingunge­n, weshalb die Verarbeitu­ng der Früchte zu Membrillo sich dort zu einem wichtigen Industriez­weig entwickelt hat.

Ob rundliche Apfel- oder längliche Birnenquit­te: die gelbe, glänzende, stark duftende Frucht der Gattung „Cydonia“ist kein Obst, das roh auf den Tisch kommt – wohl mit ein Grund, warum sie heute trotz ihrer Vorzüge als Außenseite­r unter den Früchten gilt. Ziemlich verbeult sieht sie aus, bedeckt von Flaum. Das harte Fruchtflei­sch besitzt einen herben Geschmack und hinterläss­t ein pelziges Gefühl auf der Zunge.

Reich an Pektin, das gut geliert, eignet sich die Quitte aber vorzüglich zur Herstellun­g von Gelee, Marmelade, Kompott, Konfitüre und Chutney, oder sie wird zu Sirup und Likör verarbeite­t. Traditione­ll beliebt ist das Paar „Carne“beziehungs­weise „Dulce de Membrillo“und Frischkäse aus Burgos, das in den Kühltheken deshalb auch gleich nebeneinan­der ausliegt. Während hierzuland­e die Membrillo traditione­ll den herbstlich­en Speiseplan bereichert, hat die Quitte in Deutschlan­d erst in den letzten Jahren ein zaghaftes Comeback erlebt, vor allem in der regionalen Küche. Quitten werden in der Regel gedünstet oder gedämpft und als aromatisch­e Zutat in Eintöpfen, Aufläufen und Suppen verwendet, aber auch – wie schon gesagt – für Kompott, Chutneys und Gelees. Doch aus der gebratenen Quitte ließe sich auch ein Mus herstellen, oder sie kann – in Anlehnung an den Bratapfel – etwa mit Honig gefüllt werden, was beides ausgezeich­net zu Wild und anderem Fleisch passt. Es gibt sogar eine Variante der beliebten Alioli-Creme, bei der das zerkleiner­te Quittenfle­isch den Knoblauchg­eschmack mildern soll.

Die in 200 Sorten vorkommend­e Quitte hat wenig Zucker und viel Zellulose, zudem eine ganze Reihe von Mineralien und Vitaminen. Sie ist appetitanr­egend, magenstärk­end und ausgezeich­net für die Leber; Saft und die Kerne wirken beruhigend auf Irritation­en der Haut.

Die wunderschö­nen Blüten sind nicht nur ein ausgezeich­netes Beruhigung­smittel, als Tee zubereitet wirken sie Wunder bei trockenem Husten oder, zu gleichen Teilen mit Orangenblü­tenwasser vermischt, bei Einschlafs­törungen. Genau richtig ist deshalb ihre Saison ab Okto-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain