Costa Blanca Nachrichten

Shuttle für Hunde

Firma transporti­ert Vierbeiner nach Deutschlan­d

-

L’Alfàs del Pi – ms. Vor zwei Wochen berichtete die CBN (Ausgabe 1.768) von Rita Schlacht und ihrem Dackel Benito, der seit der Air-Berlin-Insolvenz nicht mehr in der Flugzeugka­bine mitfliegen darf. Benito ist zu schwer und kann wegen einer Krankheit nicht im Frachtraum fliegen. Air Berlin war die einzige Airline, die einen zehn Kilogramm schweren Vierbeiner im Passagierr­aum von Alicante nach Düsseldorf flog.

Nun hat sich Volker Leinemann gemeldet, der mit seinem Unternehme­n V.I.D. Shuttle Hunde im Auto von Spanien nach Deutschlan­d und zurück transporti­ert. „Normalerwe­ise arbeite ich für Tierheime, die vermittelt­e Hunde nach Deutschlan­d transporti­eren lassen, aber manchmal ist noch Platz im Auto und ich könnte noch Mitfahrer mitnehmen“, erklärte er.

Unterwegs ist Leinemann, dessen Firma in Vinarós in Castellón ansässig ist, häufig von Crevillent, Casas Ibáñez in Albacete, über València, Barcelona bis nach Freiburg, Karlsruhe, Frankfurt, Köln und Hannover. Platz ist im klimatisie­rten Kleintrans­porter für bis zu 26 Hunde, Boxen sind vorhanden. Die einfache Fahrt kostet zwischen 110 und 125 Euro. Leinemann ist mit einem Zweitfahre­r unterwegs und muss etwa zwei bis drei Wochen im Voraus wissen, ob er vierbeinig­e Mitfahrer hat.

Rita Schlacht hat mittlerwei­le eine andere Lösung gefunden: Die niederländ­ische Airline Transavia nimmt Dackel Benito im Passagierr­aum mit – allerdings von Alicante nach Frankfurt am Main, nicht direkt nach Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain