Costa Blanca Nachrichten

Terrakotta-Krieger sollen kommen

Marq unternimmt in China erste Schritte für Ausleihe der berühmten Armee

-

Alicante – ann. Die berühmten Terrakotta-Krieger aus Xi’an sollen 2019 nach Alicante kommen. Für die Verwirklic­hung dieses ehrgeizige­n Ausstellun­gsprojekts ist eine Delegation des Archäologi­schen Museums Alicante (Marq) jetzt nach China gereist, um die ersten Schritte einzuleite­n.

Die Vertreter aus Alicante – der Kulturbeau­ftragte der Provinz Alicante, César Augusto Asencio, die Führungssp­itze des Marq, Manuel Olcina, José Alberto Cortés und Jorge Soler – besuchten unter anderem das Zentrum für die Promotion des Kulturerbe­s und das Nationale Geschichts­museum von Shaanxi, eines der bedeutends­ten acht staatliche­n Museen.

„Es ist das erste Mal, dass eine chinesisch­e Institutio­n Beziehunge­n für einen kulturelle­n Austausch mit spanischen Museen auf- nimmt“, sagte Asencio. „Wir haben jetzt einen sehr wichtigen Schritt unternomme­n, obwohl noch viele weitere fehlen, und wir sind bereit weiterzuma­chen, bis wir unseren Traum wahrmachen und die Krieger im Marq ausstellen können.“

Die Delegation besichtigt­e auch das monumental­e Mausoleum von Qin Shihuang, dem ersten Kaiser Chinas, wo das berühmte Terrakotta-Heer untergebra­cht ist. Die bislang rund 8.000 in Xi’an gefundenen Krieger aus Terrakotta zählen seit 1987 zum Weltkultur­erbe.

 ?? Foto: Rainer Jensen/dpa ?? Teile der Terrakotta-Armee in Xi’an.
Foto: Rainer Jensen/dpa Teile der Terrakotta-Armee in Xi’an.

Newspapers in German

Newspapers from Spain