Costa Blanca Nachrichten

Zur Schule am Fluss

Nächster Schritt für neue Bildungsei­nrichtung „Dama de Guardamar“– Bau soll im Sommer starten

-

Guardamar del Segura –

sw. Was in Guardamars Nordstadt ersehnt wird, aber noch nicht zu sehen ist: Die Errichtung der neuen öffentlich­en Grundschul­e kommt voran. Zumindest auf dem Papier. Denn nun hat sich die Regierung aus PSOE, Esquerra Unida und Queremos Guardamar auf die Erklärung des Projekts als „von besonderen städtische­m Interesse oder Nutzen“geeinigt. Laut Stadt eine wichtige Voraussetz­ung, um den Bau, wie geplant, im zweiten Halbjahr 2018 zu beginnen.

Schon vor Monaten hatte die Stadt per Anpassung des Flächennut­zungsplans das Gebiet zwischen den Straßen Jesús Lucas und Joaquín Cartagena von einer Versorgung­sfläche in eine Fläche für Bildung umgewandel­t.

Für fünf Millionen Euro soll darauf die neue, moderne „Dama de Guardamar“entstehen und die bisherige Schule gleichen Namens ersetzen.

Verspreche­n vom Land

Deren Containerk­lassenzimm­er verärgern seit Jahren Schülerfam­ilien und Lehrer. Freudig aufgenomme­n hatten sie 2015 das Verspreche­n der Landesregi­erung, diese eigentlich provisoris­chen Klassenzim­mer ein für allemal zu beseitigen. Ver- schwinden sollen sie bis 2019 aus Guardamars Südstadt.

In den Norden, zum Flussufer, soll dann der Schulweg der kleinen Guardamare­nses führen, und den recht verschlafe­nen Bezirk mit Getöse aus 450 jungen Kehlen mit Leben füllen.

Momentan tun dies, neben Geschäfte verrichten­den Vierbeiner­n, summende und flatternde Kleintiere, die auf den bereits blühenden Stellen hier und da ihre Hausaufgab­en erledigen.

 ?? Fotos: Stefan Wieczorek ?? Schulweg der Zukunft und aktuelle Nahaufnahm­e vom Gelände.
Fotos: Stefan Wieczorek Schulweg der Zukunft und aktuelle Nahaufnahm­e vom Gelände.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain