Costa Blanca Nachrichten

Kokain und Kaffee frisch aus Kolumbien

Internatio­nale Drogenband­e in Alicante aufgedeckt – Verkauf hauptsächl­ich in der Vega Baja

-

Eine internatio­nale Drogenhänd­lerbande, die Kokain direkt aus Kolumbien einführte, hat die Guardia Civil in der Provinz Alicante ausgehoben. Im Rahmen der Operation „Alicafé“wurden insgesamt 21 Personen in Torrevieja, Orihuela und El Campello verhaftet. Es handelt sich um 20 Männer aus Spanien, Kolumbien, Großbritan­nien, Marokko und Serbien sowie eine Bulgarin.

Labore in Orihuela und Torrevieja

Die Ermittlung­en begannen vor etwa einem Jahr, als Guardia-CivilBeamt­e eine Kokain-Sendung im Flughafen Adolfo Suárez MadridBara­jas mit Ziel Torrevieja entdeckten. Die Droge stammte aus Kolumbien und besaß einen hohen Reinheitsg­rad. Laut Ermittlung­en wurde die heiße Ware für den Ver- sand mit anderen, legalen Produkten wie etwa Kaffee gemischt, um Spürhunde fernzuhalt­en. In Spanien angelangt, wurde das Kokain in zwei Laboren in Torrevieja und Orihuela gestreckt und in Einzeldose­n verpackt, um die Droge an zehn verschiede­nen Umschlagpl­ätzen in der Vega Baja zu verkaufen. Über dieses Netz hatte die Bande schätzungs­weise bereits über eine Million Euro eingenomme­n.

Die Organisati­on unterhielt außerdem Verbindung­en nach Groß- britannien. So wollte ein englisches Bandenmitg­lied eine große Menge Kokain von Alicante dorthin überführen. Um die Drogen bezahlen zu können, hatte er zuvor einen Geldtransp­orter überfallen und 200.000 Pfund erbeutet.

20 Bandenmitg­lieder wurden direkt ins Gefängnis eingewiese­n, eines befindet sich unter Auflagen auf freiem Fuß. Den Mitglieder­n wird Drogenhand­el, illegaler Waffenbesi­tz, Raub und Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Organisati­on vorgeworfe­n. Im Zuge der Operation „Alicafé“wurden mehr als zwölf Kilo Kokain, 320 Gramm Amphetamin­e, 3,4 Kilo Streckmitt­el sowie kleinere Mengen Haschisch sichergest­ellt. Außerdem verfügte die Bande unter anderem über 30.000 Euro und knapp 52.000 Pfund in bar.

 ?? Foto: Guardia Civil ?? Das Kokain war mit Kaffee gemischt worden.
Foto: Guardia Civil Das Kokain war mit Kaffee gemischt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain