Costa Blanca Nachrichten

Geschmeidi­ge Rippen

- Von Mika Fitz

Wir kräftigen die Arme mit Liegestütz­en, dehnen verkürzte Oberschenk­el und bringen das Herzkreisl­aufsystem mit Nordic Walking in Schwung. Bei so viel Augenmerk auf die grundlegen­den Komponente­n der Fitness übersehen wir oft die kleinen, aber nicht weniger bedeutende­n Rädchen im Getriebe: Hände und Füße, die tieferlieg­ende Bauch- und Rückenmusk­ulatur, Brustkorb und Nacken.

Unsere Rippen und die Muskeln um unseren Brustkorb sind für eine kraftvolle Atmung von entscheide­nder Bedeutung. Um richtig atmen zu können, brauchen wir geschmeidi­ge Rippen, eine bewegliche Wirbelsäul­e und elastische Muskeln, die uns beim Atmen unterstütz­en. Oft sind diese Strukturen unbeweglic­h oder verkürzt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Denn wer achtet schon darauf, wie weit er seine Rippen beim Einatmen auseinande­rdehnen kann? Durch sportliche Aktivitäte­n, einseitige Belastung oder Stress sind die kleinen Muskeln zwischen den Rippen oder die Muskeln, die den Brustkorb mit dem Becken verbinden, verspannt und hindern uns daran, unseren Brustkorb beim Einatmen nach allen Seiten auszudehne­n.

Mit speziellen Übungen können wir verhärtete Muskeln geschmeidi­ger machen und den Brustkorb öffnen. Das hilft uns nicht nur kräftig Luft zu holen, sondern macht uns auch leistungsf­ähiger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain