Costa Blanca Nachrichten

Rentner auf Diät

Städtische­s Altersheim ohne Arzt, Seniorenre­sidenzen ohne Kantinen

-

Torrevieja – mar. Mehrfach haben in den vergangene­n Monaten Rentner in Torrevieja demonstrie­rt. Doch ihre Wut richtet sich nicht nur gegen Madrid, wie die vieler anderer Demonstran­ten in ganz Spanien, die gegen beleidigen­d niedrige Rentenerhö­hungen und für ein sicheres Rentensyst­em auf die Straßen gingen.

Die Bedürfniss­e der „dritten Generation“in Torrevieja sind lokaler und unmittelba­rer, aber nicht weniger akut. Denn das städtische Altersheim mit 210 Plätzen ist seit einem Jahr ohne Arzt. Die Vertreteri­n der Gewerkscha­ft für den öffentlich­en Dienst, CSIF, María Eugenia Mora, erklärte, dass zwar Ärzte aushalfen, um wenigstens einen Grundservi­ce anzubieten und sich auch mehrere auf das Stellenang­ebot meldeten. „Aber alle zogen wieder ab, als sie erfuhren, was für ein Gehalt und welche Arbeitszei­ten ihnen zugemutet würden.“

Der Fall ist so akut geworden, dass sich sogar die Vizeminist­erpräsiden­tin des Landes Valencia, Mónica Oltra, bei ihrem Besuch in der Vega Baja Anfang der Woche äußerte. „Wir finden keine Ärzte, die diese Stellen besetzen wollen“, war auch ihre Feststellu­ng. Aber sie hat eine Idee. Man solle das Problem aus kommunaler in Landeskomp­etenz übergeben. Wann und wie, bleibt offen, Oltra fabu- lierte von einer „globalen Lösung“. Immerhin brachte sie die fehlenden zwei Millionen Euro mit, um bis Jahresende die Eröffnung zweier Betreuungs­zentren, eines für Kinder aus sozialen Problemfam­ilien und eines für Menschen mit geistigen Behinderun­gen, zu realisiere­n.

Doch die Rentner bleiben weiter ohne Arzt und gehen wieder auf die Straße. In der Vorwoche waren es über 400, die vorm Rathaus die Öffnung der Cafeterias in den fünf Senioren-Freizeitze­ntren der Stadt forderten. Diese sollen wie seit Jahren auch diesen Sommer wieder geschlosse­n bleiben, weil es an Personal fehle. Das jobbt in der Hochsaison lieber in lohnenden Strandbars als in den Kantinen, weil der Subunterne­hmer im Auftrag der Stadt zu geizig ist, ein höheres Gehalt zu zahlen. So bleiben die Rentner auf Diät.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Rentner bleiben ohne Arzt und ohne Verpflegun­g.
Foto: CBN-Archiv Rentner bleiben ohne Arzt und ohne Verpflegun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Spain