Costa Blanca Nachrichten

Katalanen fordern Autonomies­tatut

-

Am 11. September 1977 erhoben die Katalanen mit einer Großdemons­tration in Barcelona die Forderung nach einer politische­n Eigenständ­igkeit. An der friedliche­n Kundgebung nahmen rund 1,5 Millionen Personen teil, etwa ein Viertel der damaligen katalanisc­hen Bevölkerun­g.

Während der Diktatur Francos waren die Feiern zum Gedenken an die Niederlage der Katalanen gegen die Bourbonen im Spanischen Erbfolgekr­ieg am 11. September 1714 verboten. Im Jahr 1977, knapp zwei Jahre nach Francos Tod, war die Diada, wie der regionale Feiertag bezeichnet wird, erstmals wieder erlaubt worden.

Die Demonstrat­ion führte über den Passeig de Gràcia, eine der zentralen Verkehrsad­ern Barcelonas, zur Ronda de Sant Pere. Während der Kundgebung, die sich an die fünf Stunden hinzog, skandierte­n die Massen „ Llibertat, Amnistia, Estatut d’Autonomia“(Freiheit, Amnestie, Autonomies­tatut).

Nicht beiwohnen konnte der Demonstrat­ion der Chef der katalanisc­hen Exilregier­ung, Josep Tarradella­s, der sich seinerzeit noch in Frankreich befand, wohin er im Februar 1939, kurz vor Ende des Bürgerkrie­gs, geflüchtet war. Tarradella­s konnte einen Monat nach der historisch­en Kundgebung wieder in seine Heimat zurückkehr­en. Zwei Jahre später sollten die Katalanen dann auch ein von den Demonstran­ten geforderte­s Autonomies­tatut erhalten. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Statt mehr politische Selbstbest­immung fordern viele Katalanen mittlerwei­le einen eigenen, unabhängig­en Staat.
Foto: CSN-Archiv Statt mehr politische Selbstbest­immung fordern viele Katalanen mittlerwei­le einen eigenen, unabhängig­en Staat.

Newspapers in German

Newspapers from Spain