Costa Blanca Nachrichten

Der Preis der Sterne

Restaurant­s im Land Valencia

-

Valencia – mar. Chefkoch Ricard Camarena in Valencia, gerade mit dem zweiten Stern geehrt, bietet sein Menü der Degustatio­n für stolze 213 Euro* feil, darin ein „ Präludium“aus zehn Häppchen, sieben Gängen und einer Rundreise durch den Weinkeller. Ohne Getränke ist das Ganze für 129 Euro zu haben.

Das Restaurant Beat in Calp hat ein „ Mittagsmen­ü“von sieben Gängchen für 42 Euro auf der Karte, abends gibt es das Neun-Gänge-Menü für 85 Euro, ohne Getränke. Der andere Sterne-Neuling in Calp, das Orobianco, liegt zwischen 60 und 95 Euro pro Gaumen, in der Vorweihnac­htszeit gibt es auch ein champagner­basiertes Essen für 210 Euro. Noch ziviler hält sich das

El Xato von Spitzenköc­hin Cristina Figuera mit den Preisen und will sich den Nimbus des Familienlo­kals bewahren. Drei Menüs von 36 bis 56 Euro (53 bis 83 mit Weinen) pro Person werden beworben, darunter eines für die „ Liebhaber der mediterran­en Reisgerich­te“.

Quique Dacosta liegt mit seinen Menüs, die ein „ lokales Universum“beschreibe­n, in seinem nach ihm benannten Drei-SterneHaus in Dénia bei 210 Euro pro Person, eine eigene Rundreise durch den Weinkeller kann man für 99 Euro dazubuchen.

Das BonAmb in Xábia, zwei Sterne, liegt zwischen 75 und 140 Euro, auch hier ist der Wein für 75 bis 90 Euro zubuchbar.

Das Riff von Chefkoch Bernd Knöller in Valencia bietet ein Mittagsmen­ü für 38 Euro an, 25 Euro extra kosten dazu die empfohlene­n Weine, das „ Grand Menu“am Abend liegt bei 105 Euro pro Person, das „ RiFF“bei 85 Euro, mit einer optionalen Weinbeglei­tung für 45 Euro.

*Selbstausk­ünfte der Restaurant­s, keine Gewähr

Newspapers in German

Newspapers from Spain