Costa Blanca Nachrichten

Heiliger Paquito?

Zu „Messen zum Todestag des Diktators“– CBN 1.823

- Freddy Weissmann Cartagena

Zum 43. Todestag von General Franco präsentier­te der spanische Fernsehsen­der La Sexta eine Reportage. Ein Zeitzeuge, der seinerzeit seinen Leichnam einbalsami­erte, berichtete, dass das den Generalísi­mo begleitend­e Ärzteteam die Bekanntgab­e seines Todeszeitp­unkts um 24 Stunden verzögerte.

Während dieser Zeit wurden große Mengen Akten abtranspor­tiert. Die Reporter filmten einen unkenntlic­h gemachten Sammler, der stolz seine mit secreto“und confidenci­al“versehenen Dokumente präsentier­te. Außer dem bereits bekannten, im Besitz der Franco-Familie befindlich­en, landesweit­en Immobilien­besitz, vermochten die Reporter kein weiteres Auslandsve­rmögen aufzuspüre­n.

Bei vielen der heutigen FrancoAnhä­nger handelt es sich um dankbare Nachfahren armer Leute, die am großflächi­gen, von Franco initiierte­n sozialen Wohnungsba­u partizipie­rten und stolz die an ihren Häusern angebracht­en, mit dem Falange-Symbol der gebündelte­n Pfeile versehenen Tafeln protección oficial“polieren. Letzte Woche wurde die Absicht bekannt, beim Vatikan das Kanonisier­ungsverfah­ren für die Heiligspre­chung Francos zu beantragen. Heiliger Paquito von Gottes Gnaden? Würde wohl jemand in Deutschlan­d einen Finger rühren für eine Heilige Trulla aus der Uckermark?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain