Costa Blanca Nachrichten

So geht es nach Scheidung mit Hypothek weiter

Wichtiges Urteil: Ex-Mann zahlt für Haus nicht weiter, wenn neuer Partner bei Frau und Kindern einzieht

-

Eine Ehe wird geschieden, die Frau erhält das Sorgerecht für die beiden Kinder und bleibt im Eigenheim wohnen. Der Mann zieht aus und zahlt die Hälfte der Hypothek für die Wohnung und Unterhalt für die beiden Kinder. Als er erfährt, dass der neue Lebenspart­ner der Frau in die Wohnung eingezogen ist, die er mitfinanzi­ert, zieht er vor Gericht, weil er das ungerecht findet. Nach einer Odyssee mit Bespitzelu­ng, Urteil des Landgerich­ts und Anwaltskos­ten hat der Oberste Gerichtsho­f in Madrid dem Kläger am 20. November recht gegeben.

Die Frau muss, wenn sie dort weiter mit den Kindern und dem neuen Partner leben will, die Hälfte der Wohnung kaufen, oder die Immobilie wird verkauft und sie kauft mit ihrem Anteil eine neue Wohnung. Der Oberste Gerichtsho­f bestätigt damit ein Urteil des Landgerich­ts Valladolid vom Januar 2018. Gegen das hatte die Staatsanwa­ltschaft Rekurs eingelegt. Der Staatsanwa­lt sah das Wohl der Kinder durch den neuen Lebenspart­ner nicht gefährdet, die Eigentumsv­erteilung der Eltern spielte für ihn keine Rolle.

Der Oberste Gerichtsho­f unterstrei­cht, das Wohl der Kinder und die Freiheit der Mutter, eine neue Beziehung einzugehen, werden nicht gefährdet, aber es dürfe auch der Ex-Mann keinen Schaden nehmen durch die Abzahlung der Hypothek. 100.000 Ehen werden jährlich aufgelöst. Zu 65 Prozent erhalten die Mütter das Sorgerecht, zu 30 Prozent wird es geteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain