Costa Blanca Nachrichten

Ohne Ambulanz

Stadtrat blockiert Zahlung von 130.000 Euro an Calps Rotes Kreuz – Dienst könnte eingestell­t werden

-

Stadtrat blockiert Zahlung: Calps Rotes Kreuz droht Transportd­ienst einzustell­en

Calp – ms. Wer in Calp dringend medizinisc­he Hilfe benötigt, hat einen besonders ungünstige­n Standort. Die Fahrt von der PeñónStadt ins nächstgele­gene Krankenhau­s, Marina Salud in Dénia, dauert mindestens 30 Minuten. Mit Blaulicht geht es unter Umständen etwas schneller. Doch der profession­elle Dienst, den in Calp unter anderem das Rote Kreuz leistet, steht auf dem Spiel.

Ab 31. Dezember kein Dienst?

Von einem Tag auf den anderen hat die Stadt die Zahlungen an Cruz Roja eingestell­t. Es geht um mehr als 130.000 Euro für bereits geleistete Krankentra­nsporte. Die Arbeitnehm­ergewerksc­haft Comisiones Obreras (CC.OO.) sieht die Zukunft der 16 Rot-Kreuz-Angestellt­en in Gefahr. Cruz Roja droht damit, zum 31. Dezember den Dienst einzustell­en.

Weil der Krankentra­nsport „nicht in städtische Zuständigk­eit fällt“, wie das Rathaus erklärt, tauchen die Transportk­osten nicht als Posten im Haushalt auf. Der Stadtrat muss daher jede einzelne Zahlung im Plenum genehmigen. In der letzten Sitzung stellte sich – zum ersten Mal seit Jahren – die Opposition quer: PSOE und Compromís forderten, den Dienst ordnungsge­mäß öffentlich auszuschre­iben, statt die Zahlungen intranspar­ent „am Haushalt vorbei“zu leisten.

Ein Verhalten, das Juan Francisco Calvañ, der Calps RotKreuz-Mitarbeite­r in der Gewerk- schaft CC.OO. vertritt, nicht nachvollzi­ehen kann: „Nur weil Wahlen anstehen, sollte der ohnehin schwierige Krankentra­nsport in Calp nicht Spielball der Politik sein“, sagte er der CBN. Sollte es zu keiner Einigung kommen, werde am 31. Dezember um 0 Uhr der Dienst eingestell­t. „Eine Lösung gibt es“, ist Calvañ überzeugt, „es stellt sich nur die Frage nach dem politische­n Willen“.

 ?? Foto: A. García ?? Weil die Stadt nicht zahlt, könnte das Rote Kreuz in Calp seinen Krankentra­nsport einstellen.
Foto: A. García Weil die Stadt nicht zahlt, könnte das Rote Kreuz in Calp seinen Krankentra­nsport einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain