Costa Blanca Nachrichten

Grüner Visionär

-

Jávea – se. Guillermo Pons war ein reicher Ingenieur und Geschäftsm­ann aus Valencia. Er kaufte in den 40er und 50er Jahren hektarweis­e Agrarland in Jáveas Portitxol, das er von Landarbeit­ern bestellen ließ. Gepflanzt wurden Weinstöcke und Johannisbr­otbäume, zwischen den Feldern und Plantagen standen auch mehrere traditione­lle Häuser, die Pons auch übernahm.

Der Ingenieur war in seiner politische­n Überzeugun­g sehr konservati­v – aber auf dem Gebiet des Umweltschu­tzes ein Visionär. Er wollte die Natur- und Agrarlands­chaft in Jávea erhalten und das ist ihm in einem großen Teil des PortitxolG­ebiets – einschließ­lich der Insel – auch geglückt.

Pons grüne Seele verhindert­e aber nicht, dass er verrückte Ideen hatte. So wollte er auf der Insel zwar Ausgrabung­en machen lassen und die Natur erhalten. Anschließe­nd sollten aber Touristen die Landschaft und die historisch­en Stätten dort genießen. Zu dem Zweck wollte er ein Luxushotel mit Kasino bauen und die Insel sollte mit dem Festland durch eine Seilbahn verbunden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain