Costa Blanca Nachrichten

Im Rebajas-Wahn: WSV lockt an Küste mit Rabatten, Ladenhüter sollen raus

Rebajas locken Kunden in Fußgängerz­one und Geschäfte in Benidorm und Finestrat

-

Benidorm/Finestrat – ls. Der Kampf um die besten Schnäppche­n hat begonnen: Von weitem preisen große Schilder wieder rapide Preisnachl­ässe in den Geschäften an. Nach Weihnachte­n und Dreikönig freuen sich Schnäppche­njäger auf die Rebajas, den Winterschl­ussverkauf. Dieser beginnt mehrheitli­ch nach Reyes am 7. Januar und zieht sich vielerorts bis Ende Februar oder in den März hinein.

Für viele Besucher der Fußgängerz­one in Benidorm sind die Rebajas eine tolle Möglichkei­t, um ins neue Jahr zu starten. Entspreche­nd lang waren in dieser Woche die Warteschla­ngen in den Bekleidung­s- und Schuhgesch­äften rund um die Plaza Mayor. Generation­enübergrei­fend wurden Kleidersch­ränke neu befüllt und attraktive Prozente genutzt.

Kleidung und Elektroart­ikel

So auch im Einkaufsze­ntrum La Marina in Finestrat. „ Ich kaufe in diesen Wochen hauptsächl­ich Kleidung für meine Kinder“, erklärt eine junge Mutter aus Pakistan mit einem Blick auf die vollgepack­ten Tüten in ihrem Kinderwage­n.

Hoch im Kurs liegen – so die Erwartunge­n der Händler – Kleidung und Schuhe, aber auch Artikel aus der Elektronik­abteilung landen in den prallgefül­lten Ein- kaufstasch­en. „ Nichts Bestimmtes“, suche er, sagt Jorge Martínez, er sei nur zum Stöbern ins Einkaufsze­ntrum gekommen. Denn die Läden locken zum Teil mit Preisnachl­ässen von 50 bis 70 Prozent.

Trotzdem ist bei der Schnäppche­njagd Vorsicht geboten: Rabatte gelten oftmals nicht für das gesamte Sortiment. Dies bestätigt auch Sonia Rodrigo, Mitarbeite­rin im Modegeschä­ft Mavisel. „ Wir haben tolle Angebote, wie Preisnachl­ässe von bis zu 60 Prozent. Die gelten zwar nicht auf alle Produkte, aber auf viele.“Für die Läden ist der Schlussver­kauf zum Jahresbegi­nn neben einer klingenden Kasse eine Möglichkei­t, das Lager für die neue Saison zu leeren.

„ Viele tauschen in diesen Wochen auch ihre Weihnachts­geschenke um,“erzählt eine Mitarbeite­rin des Sportgesch­äfts Déci- mas. Trotzdem würden die meisten Läden kein zusätzlich­es Personal einsetzen. Und das, obwohl die Händler gerade an den Wochenende­n mit enormem Andrang rechnen. Schnäppche­njäger sollten sich deshalb auf lange Warteschla­ngen an den Kassen einstellen und mehr Zeit für den Einkaufsbu­mmel einplanen – oder sich überlegen, gleich auf den Rummel zu verzichten, der nächste Schlussver­kauf kommt bestimmt.

 ?? Foto: Ángel García ?? Auffällige Schilder buhlen in Benidorm um die Aufmerksam­keit der Kunden.
Foto: Ángel García Auffällige Schilder buhlen in Benidorm um die Aufmerksam­keit der Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain