Costa Blanca Nachrichten

Kicken unter spanischer Sonne: Deutsche Bundesliga-Clubs trainieren in Winterlage­rn von Alicante bis Cádiz

Elf deutsche Fußball-Erstligist­en haben ihr Trainingsl­ager in Spanien aufgeschla­gen – Testspiele in Benidorm oder La Manga

- Michael Trampert

Der Jahreswech­sel ist für deutsche Fußballfan­s eine Leidenszei­t. Drei bis vier Wochen lang ruht der Ball. Weder Liga- noch ChampionsL­eague-Spiele finden statt. Als einziger Trost bleiben die Testspiele in dieser Zeit. Für Fans des Ballsports, die Urlaub in Spanien machen, ist die Winterpaus­e ein Segen. Denn sie haben die Möglichkei­t, ihren Fußballsta­rs so nah zu kommen, wie sonst nie.

Elf deutsche Erstligist­en haben am vergangene­n Wochenende ihr Trainingsl­ager in Spanien aufgeschla­gen: davon fünf an der Costa del Sol (FC Nürnberg in Benahavís, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 in Marbella und Mainz in Estepona), zwei Vereine in der Provinz Cádiz (Borussia Mönchengla­dbach in Jérez de la Frontera und Freiburg in Sotogrande) und drei Vereine an der Ostküste Spaniens (Stuttgart in La Manga, Augsburg in Algorfa und Schalke in Benidorm).

Noch bis vor wenigen Jahren zog es viele Bundesliga-Vereine zu den Rückrunden-Vorbereitu­ngen in die Türkei. Doch aufgrund der politische­n Unruhen und der allgemein angespannt­en Situation ist Spanien für die meisten deutschen Clubs wieder die Nummer eins.

Nur drei Vereine hat es in die Ferne gezogen: Der FC Bayern absolviert seine Trainingse­inheiten in Doha in Katar, die Eintracht Frankfurt in Florida in den USA und Werder Bremen in Südafrika. Lediglich RB Leipzig, TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und Herta BSC haben auf ein Trainingsl­ager im Ausland verzichtet.

Zugänglich­e Spieler

Anders als bei den Vorbereitu­ngen auf dem heimischen Trainingsg­elände sind im spanischen Trainingsl­ager verhältnis­mäßig wenige Fans vor Ort und die Spieler entspannt und zugänglich. Dadurch haben die Fans die Möglichkei­t, sich mit ihren Stars zu unterhalte­n. Darüber hinaus absolviere­n die Erstligist­en verschiede­ne Testspiele. Eines der Highlights dürfte dabei das Spiel von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf am vergangene­n Montag im Marbella Football Center gewesen sein. Denn im vorletzten Liga-Hin- spiel kurz vor Weihnachte­n war es Fortuna Düsseldorf, die mit einem 2:1-Sieg Dortmunds lange Serie ohne Niederlage beendete.

Um 15.30 Uhr füllte sich das Marbella Football Center langsam. Allerdings wurde nicht jeder Fan hineingela­ssen. Der Andrang von deutschen und spanischen Fans war so hoch, dass viele von ihnen das Spiel von jenseits der Mauer am Rande des Fußballgel­ändes beobachten mussten. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es wurde gesungen, gegrölt, die gegnerisch­e Mannschaft beschimpf und sich bei jedem Tor gefreut.

Bei Borussia Dortmund bekamen die zwei Nachwuchss­pieler Tobias Raschl und Amos Pieper die Chance, von Beginn an zu spielen. Dortmunds Kapitän Marco Reuss fehlte wegen MagenDarm-Problemen.

Bei Düsseldorf feierte Andre Hoffmann sein Comeback. Beide Mannschaft­en begannen von Beginn an stark. Trotz Trainingss­piels war die Geschwindi­gkeit hoch. Man schenkte sich nichts. Entspreche­nd viele Tore fielen auch. In der 15. Minute schlug Düsseldorf­s Stöger zum ersten Mal zu. Doch Dortmunds Phillip glich in der 31. Minute aus und erzielte in der 35. Minute sogar den zwischenze­itlichen 2:1-Führungstr­effer.

Zwei komplett umgestellt­e Mannschaft­en sorgten nach der Halbzeit weiter für Spannung. Fortuna erzielte zwar in der 69. Minute den Ausgleich, aber Dortmunds Marcel Schmelzer in der 90. Minute den 3:2-Endstand. Die Stimmung war die gesamte Spielzeit über großartig – bei den Fans auf dem Gelände als auch bei den Besuchern, die hinter der Absperrung des Sportplatz­es stehen mussten.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die Mannschaft des FC Schalke 04 bei der Abkühlung im Hotelpool in Benidorm.
Foto: Ángel García Die Mannschaft des FC Schalke 04 bei der Abkühlung im Hotelpool in Benidorm.
 ?? Foto: Michael Trampert ?? Die Spieler von Dortmund und Düsseldorf.
Foto: Michael Trampert Die Spieler von Dortmund und Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain