Costa Blanca Nachrichten

Pepper bringt Senioren auf Trab

Interaktiv­er Roboter der Universitä­t Alicante macht Gymnastik mit Bewohnern der Residencia Doña Rosa

-

Alicante – ann. „Uno... dos...“– noch etwas zaghaft folgen die Senioren den blechern klingenden Anweisunge­n des kleinen weißen Mannes vor sich und heben die Arme. Die Bewohner der Residencia Doña Rosa in Alicante müssen sich ein bisschen gefühlt haben wie in einem Science-Fiction-Film, als der interaktiv­e Roboter Pepper ihnen vergangene Woche einen Besuch abstattete und damit sein erstes Praktikum in einem seiner künftigen Einsatzgeb­iete absolviert­e.

Personal Trainer für Ältere

Pepper wurde von der Forschergr­uppe Robotik und Dreidimens­ionale Vision (RoVit) an der Uni Alicante entwickelt. Ausgestatt­et mit einem komplexen System aus Kameras, Tablet und Sensoren, die auf künstliche­r Intelligen­z beruhen, ist der Roboter in der Lage, gymnastisc­he Übungen seines Gegenübers einzuschät­zen und zu korrigiere­n und somit ein aktives Altern der Bevölkerun­g zu fördern.

„Ist der Nutzer identifizi­ert, legt Pepper die geeigneten Übungen nach dessen Fähigkeite­n fest“, erklärt Ester Martínez von RoVit. Dabei passe sich das Trainingsp­rogramm den Fortschrit­ten und dem Gesundheit­szustand des Nutzers an – und kann sogar mögliche Gesundheit­sprobleme aufdecken.“So könne eine Leistungss­chwäche beim Ausführen der Übungen auf eine Anomalie hindeuten. „Da die ausgeführt­en Übungen gespeicher­t werden, hilft Pepper, tieferlieg­ende Probleme ausfindig zu machen, die andernfall­s kaum zu erkennen wären“, hebt Martínez hervor.

„Für die Bewohner ist es eine Stimulatio­n, einen Assistente­n wie diesen interaktiv­en Roboter zu haben, und für die Betreuer ist er ein sehr nützliches Werkzeug, das unsere tägliche Arbeit komplettie­rt“, urteilt die Physiother­apeutin der Seniorenre­sidenz Doña Rosa, Cristina Valentín.

Pepper ist Resultat des Projekts Pharos (PHysical Assistant RObot System), mit dem die Forschung auf eine unaufhalts­ame Entwicklun­g reagieren will: die Überalteru­ng der Gesellscha­ft. Laut Daten der Vereinten Nationen sind heute 13 Prozent der Bevölkerun­g über 60 Jahre alt. Bis 2050 wird etwa ein Viertel dieses Alter übersteige­n. Beteiligt am Projekt Pharos sind neben der UA auch die Universitä­ten von Valencia und Minho (Portugal).

 ?? Fotos: Roberto Ruiz/UA ?? Pepper ist zum ersten Mal mit Senioren in Kontakt getreten.
Fotos: Roberto Ruiz/UA Pepper ist zum ersten Mal mit Senioren in Kontakt getreten.
 ??  ?? Ester Martínez und das restliche Entwickler­team des Roboters.
Ester Martínez und das restliche Entwickler­team des Roboters.
 ??  ?? Hey Kleiner, bleib’ mal stehen: Pepper sorgte für Aufsehen.
Hey Kleiner, bleib’ mal stehen: Pepper sorgte für Aufsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain