Costa Blanca Nachrichten

Abriss kommt

Nach zehn Monaten: Eingestürz­te Häuser in Laguna III werden abgerissen

-

Nach zehn Monaten: Eingestürz­te Häuser in Orihuela Costa werden Erdboden gleichgema­cht

Orihuela Costa – mar. Die acht Wohnungen, die beim Teileinstu­rz eines Hauses in der Urbanisati­on Laguna III in Orihuela Costa im September 2018 unbewohnba­r wurden, können abgerissen werden. Stadtsprec­her Rafael Almagro begründete, die Genehmigun­g habe so lange auf sich warten lassen, da es schwierig war, die Mitglieder der Eigentümer­gemeinscha­ft, die im Ausland leben, zu kontaktier­en.

In zwei Wochen soll der Abriss starten. Drei Parteien wohnen ausschließ­lich hier und sind seit die Wohnungen polizeilic­h gesperrt sind in Existenznö­ten. Ein Ehepaar hat nur 1.000 Euro monatlich zur Verfügung und musste sich eine Wohnung anmieten. Andere hatten Kredite laufen oder gerade abbezahlt und erleiden nun einen Totalausfa­ll.

Hinzu kommt, dass der behördlich angeordnet­e Abriss pro Einheit rund 50.000 Euro kosten wird. Auf Mitglieder­versammlun­gen wird beraten, ob zumindest die Hälfte der Kosten aus der Gemeinscha­ftskasse geschulter­t werden kann, da einige das Geld nicht aufbringen können. Immerhin soll mit dem Abriss der Zugang zum Erdreich freigelegt werden, um die wirkliche Einsturzur­sache feststelle­n zu können.

An der Frage hängt viel

Von Baupfusch über Ausspülung­en durch Wasserader­n bis zu illegalen Umbauten sind viele Möglichkei­ten im Rennen. An der Frage hängt viel: ob und wieviel die Versicheru­ngen zahlen, ob die Stadt wegen Fehlern bei der Urbanisier­ung und im Genehmigun­gsverfahre­n haftbar gemacht werden kann. Und die Hauptsache für alle Nachbarn: Kann es unser Haus auch betreffen? Fortsetzun­g folgt.

 ?? Foto: Marco Schicker ?? Existenzno­t: Eigentümer erlitten Totalverlu­st.
Foto: Marco Schicker Existenzno­t: Eigentümer erlitten Totalverlu­st.

Newspapers in German

Newspapers from Spain