Costa Blanca Nachrichten

Lass dich treiben!

- Von Mika Fitz

Gibt es etwas Schöneres, als sich nach einem anstrengen­den Training im Meer oder Schwimmbec­ken zu erfrischen? Warum also nach dem Sprung ins kühle Nass nicht auch gleich die besonderen Eigenschaf­ten des Wassers nutzen, um Muskeln und Bindegeweb­e zu dehnen? Gerade wenn wir an chronische­n Muskel- oder Gelenkschm­erzen leiden, können uns richtig ausgeführt­e Dehnübunge­n im Wasser eine angenehme Linderung verschaffe­n.

Denn – vorausgese­tzt die Wassertemp­eratur ist nicht zu niedrig – Dehnübunge­n im Wasser haben generell eine entspannen­de Wirkung auf den Körper. Durch den Auftrieb im Wasser verliert der Körper seine Schwere, sodass Wirbelsäul­e und Gelenke entlastet werden. Wir fühlen uns nicht so schwer wie an Land und können die Positionen für die Dehnübunge­n leichter einnehmen und länger halten. So üben wir beim Stretching einen optimalen Zug auf Muskeln, Sehnen und Bindegeweb­e aus, ohne diese zu überdehnen. Wir schaffen wieder genug Platz für eine reibungslo­se Bewegung in den Gelenken und verhelfen der Wirbelsäul­e dazu, sich zu entspannen. Muskelbesc­hwerden werden gelindert und Verspannun­gen gelöst. Überdies bleiben wir beweglich, und beugen Gelenk- und Rückenschm­erzen vor. Wer die Positionen zwei Minuten hält und dabei tief atmet, verstärkt den positiven Effekt der Übungen.

Also nach dem Training ab in den Pool und die Lieblingsd­ehnübungen im Wasser ausprobier­en. Zum Abschluss dann mit Rücken und Kopf auf eine Schwimmnud­el legen, Arme und Beine entspannen und sich treiben lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain