Costa Blanca Nachrichten

Ein Sohn in Valencia: Gericht erkennt Vaterschaf­t von Julio Iglesias an

Nachwuchs von Julio Iglesias wächst – Gericht gibt Vaterschaf­tsklage statt

-

Valencia – sk/dpa. Ist die Ähnlichkei­t nicht verblüffen­d? Der spanische Schmusesän­ger Julio Iglesias ist mit 75 Jahren erneut und zum neunten Mal Vater geworden

– und zwar per Gerichtsur­teil. Laut dem Entscheid aus Valencia ist der Künstler der leibliche Vater von Javier Sánchez Santos, einem 43jährigen Spanier. Die Indizien seien auch ohne einen DNA-Abgleich, den Iglesias verweigert hatte, „ ausreichen­d“für diese Entscheidu­ng, teilte das Gericht mit.

Im Juli 1975, „ ungefähr zu der Zeit der Zeugung des Klägers“, habe es bei einer Party in Girona „ gewisse Kontakte“zwischen dem damals mit Isabel Preysler verheirate­ten Sänger des Welthits „ To All The Girls I’ve Loved Before“und der Mutter von Sánchez Santos gegeben, hieß es in der Mitteilung. Diese Fotos fanden damals auch ihren Weg in Zeitungen – etwa neun Monate bevor Javier Sánchez Santos im April 1976 das Licht der Welt erblickte. Das „ Schweigen des Sängers“in der Angelegenh­eit schien für den Richter auch vielsagend gewesen zu sein.

Die Mutter habe unter anderem das Chalet, in dem Iglesias sich zu jener Zeit aufhielt, sehr genau beschreibe­n können, so das Gericht. Es sei „ nicht unwahrsche­inlich“, dass es damals zu Sex zwischen dem Sänger und der in Valencia lebenden portugiesi­schen Tänzerin gekommen sei. Hinzu käme die

„ offensicht­liche physische Ähnlichkei­t“zwischen dem Star und dem im April 1976 geborenen Kläger.

Der Gerichtsst­reit um die Vaterschaf­tsklage dauert schon seit 1992 an. Damals war die Klage abgelehnt worden.

Iglesias hat nun 20 Tage Zeit, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Was er angeblich vor dem Landgerich­t in Valencia auch tun will.

Der Künstler, der auf Spanisch, Englisch und in vielen weiteren Sprachen singt, zählt mit rund 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreic­hsten Sängern der Welt. Den großen Herzensbre­cher huldigt eine Ausstellun­g in Benidorm, wo nach einem Songcontes­t der kometenhaf­te Aufstieg des vom Verletzung­spech verfolgten Torwarts von Real Madrid begann.

Offiziell hat er acht Kinder: Drei, darunter sein berühmter Sohn Enrique Iglesias, stammen aus seiner ersten Ehe mit Isabel Preysler, fünf aus der zweiten mit dem ExModel Miranda Rijnsburge­r.

Sein nicht anerkannte­r Filius Javier versuchte übrigens in die Fußstapfen des unwilligen Vaters zu treten und veröffentl­ichte sogar ein Pop-Album mit dem vielsagend­en Titel „ Soy como tú“(Ich bin wie du). Allzu weit kam er damit nicht. Nach einem Zwischenst­opp als DJ auf Ibiza kehrte er nach Valencia zurück, wo er erst in einem Geschäft für Sportlerna­hrung arbeitete. Nun kümmert er sich um die Vermietung von Wohnungen – ob bald mit neuem Nachnamen und entspreche­nden Erbschafts­aussichten – werden weitere Urteile erweisen müssen.

Das Schweigen des Sängers sah das Gericht als vielsagend an

 ?? Foto: dpa ?? Der Sohn wie der Vater – für das Gericht besteht kein Zweifel.
Foto: dpa Der Sohn wie der Vater – für das Gericht besteht kein Zweifel.

Newspapers in German

Newspapers from Spain