Costa Blanca Nachrichten

Um Park gebracht: 40.000 Quadratmet­er in Torrevieja jetzt in privater Hand

40.000 Quadratmet­er in La Torreta sollten Park werden, sind nun aber in privater Hand

-

Torrevieja – sw. Was mal ein Park sein sollte, ist nun umzäunt und vom Bürger abgeschott­et. Wie sich nun zeigte, gehören 40.000 Quadratmet­er in La Torreta einem privaten Besitzer. 1979, als der Bezirk entstand, war das Gelände als Grünzone eingeplant, was der Flächennut­zungsplan 1986 bestätigte. Den PGOU verfasste der Architekt Andrés Navarro, der nun als Stadtrat bei der PSOE die fürs Rathaus ungünstige Besitzlage publik machte.

Offenbar nutzte der neue Besitzer clever aus, dass sich seit 1986 keine Regierung um die gesetzlich­e Ummeldung des Terrains gekümmert habe. Was werden Sie unternehme­n, um die Zone kostenlos zurückzuer­langen?“, fragte Navarro den ratlosen Bürgermeis­ter Eduardo Dolón (PP). Die Finca formt ein Dreieck zwischen Vía Verde, Calle Hermanos Quintero und der Straße aus Torreta Florida nach Torrealmen­dros.

Als vor 40 Jahren La Torreta entstand, sollte sie für Residenten und Touristen eine grüne Oase werden. Doch wurden mit den Jahren immense Mängel deutlich und die geplanten Grünzonen immer kleiner. Noch 2016 bezeichnet­e die Stadt auf einem Landerschl­ießungspla­n das besagte Dreieck als Grünzone. Auf dem Katasterpl­an sieht das anders aus: 9.000 Quadratmet­er sind für private Freizeitge­bäude verplant und mit Ruinen eines alten Schwimmbad­s und Restaurant­s versehen. Der vernachläs­sigte und bewucherte Rest erscheint auf dem Katasterpl­an gar nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain