Costa Blanca Nachrichten

Altea in Argentinie­n

Ausstehend­e Nachtzusch­läge gezahlt und Konferenze­n zum weiteren Vorgehen geplant

-

Fallas und Valenciano: Migranten bringen ab 1890 valenciani­sche Traditione­n nach Amerika

Altea – ste. „ Das Rathaus hat sich bei uns entschuldi­gt und uns das fehlende Geld ausgezahlt“, freut sich Ortspolizi­st Antonio Ferrer aus Altea. In den vergangene­n zwei Wochen gab es Konflikte zwischen dem Rathaus und der Polizei, weil die Gemeinde den Nachtzusch­lag plötzlich gestrichen hatte. „ Wir Polizisten sind optimistis­ch, dass wir alle kritisiert­en Themen lösen werden. Der Bürgermeis­ter hat unsere Probleme angehört und Engagement gezeigt, die Situation zu verbessern“, freut sich Ferrer.

Neben dem Bürgermeis­ter Jaume Llinares nahmen auch die Stadträte für Sicherheit und Personal, Miguel de la Hoz und Rafael Ramón Mompó (alle Compromís) teil. Der Bürgermeis­ter gab bekannt, eine ständige Konferenz zwischen den Ortspolizi­sten und dem Rathaus einrichten zu wollen, um solche Probleme in Zukunft schneller zu regeln.

Mehr Polizisten und Geld

Doch trotz erster Einigungen sind noch viele Themen offen. „ Bisher haben wir uns lediglich auf die Zahlung der vergangene­n Nachtschic­hten geeinigt. Für die Zukunft muss noch ein System ausgearbei­tet werden, wie die Abrechnung in Zukunft funktionie­ren soll“, erklärt Ferrer. Auch der Personalma­ngel und die Überstunde­n sollen in den nächsten Besprechun­gen zum Thema gemacht werden. Ab sofort leisten die Ortspolizi­sten aber wieder Nacht- und Sonderschi­chten, bestätigt der Polizeispr­echer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain